Sie sind nicht angemeldet.

DXTBmp verkleinert immer auf 2048x2048

Antworten im Thema: 10 » Der letzte Beitrag (16. November 2013, 08:19) ist von MADxHAWK.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer
  • »GPunkt™« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. November 2013, 12:28

DXTBmp verkleinert immer auf 2048x2048

Hallo Leute, heute habe ich auch mal wieder ein Anliegen.

Es soll ja viele User geben, die gern auf 4096x4096 skinnen aber ich frage mich ernsthaft, wie die es hinbekommen. Wenn ich große Paintjobs in den DXTBmp importiere, dann werden die immer automatisch auf 2048x2048 reduziert. Bis vor kurzem dachte ich noch, daß der ETS2 die Skins verkleinert aber damit lag ich wohl falsch. Jetzt ist die Frage, ist das ein Einstellungsfehler meinerseits und wenn ja, wo und wie kann ich das ändern oder ist das mit dem DXTBmp unabänderbar? Gerne würde ich bei dem Programm bleiben. Ich bitte euch um konstruktive Hilfe und nicht um waage Vermutungen.

lg
Daniel

vanDongen

unregistriert

2

Freitag, 15. November 2013, 12:58

Hallo Daniel,

DXTBMP skaliert alles runter auf 2048x2048.
Alternative wäre Adobe Photoshop, da man dort auch auf 4096x4096 skalieren kann. Was nicht empfehlenswert ist, da es schon mal vorkommt das Photoshop sich "aufhängt".

LG Michael

Raffi_M

unregistriert

3

Freitag, 15. November 2013, 13:05

Also bei mir funktioniert das Ganze problemlos mit beidem. Ich kann sogar noch größere Formate exportieren ... :D

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. November 2013, 13:27

Das Photshop Plugin hab ich auch, allerdings speichert er die Files ab und an nicht korrekt in DDS DXT 5 ab. Wenn ich dann mit DXT Bmp nochmal abspeicher, verkleinert er mir gar nichts. Normal skaliert er nur runter, wenns krumme Maße sind.
Bei mir macht er keine Mucken. Schonmal mit de und neuinstallieren probiert?
Lg Manu

MfG KingScania :)


Popeye

Sattelzug-Fahrer

  • »Popeye« ist männlich

Beiträge: 69

Wohnort: Gevelsberg

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. November 2013, 13:46

Bei mir klappt das auch ohne Probleme. Die Größe in der ich das jeweilige im Bildbearbeitungsprogramm abspeicher, wird auch von DXTBmp übernommen.
Und nach dem umwandeln in DXT5 bleibt auch alles so.

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. November 2013, 15:04

Hab gerade mal getesten, aber bei mir werden 4096er Texturen auch auf 2048 verkleinert beim konvertieren in DDS5 :S

-MAD

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer
  • »GPunkt™« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. November 2013, 16:16

Man muß noch nichtmal konvertieren. Selbst schon beim öffnen einer 4096er BMP wird auf 2048 reduziert. Ich achte immer darauf, daß alle Paintjobs quadratisch sind. Gerade wegen der Probleme mit PlugIn´s für Photoshop, Gimp und Co möchte ich diese lieber nicht verwenden. Ich hau´s nochmal neu drauf und werde berichten.

EDIT: Nope funzt nicht.


Welche Versionen nutzt ihr denn? Ich habe 4.00.96

lg

Popeye

Sattelzug-Fahrer

  • »Popeye« ist männlich

Beiträge: 69

Wohnort: Gevelsberg

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. November 2013, 17:01

Ich hab die gleiche Version wie du. Aber wie gesagt, bei mir klappt das ohne Probleme.
Ob ich nun ein Template aufmache das noch auf 2048x2048 ist und es dann mit dem Bearbeitungsprogramm auf 4096x4096 vergrößere oder direkt ein Template das schon 4096x4096 ist, beides funktioniert.
Hier der Beweis.




EDIT: Ändere mal das bmp Bild in ein dds oder png Bild und probier nochmal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Popeye« (15. November 2013, 17:11)


MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. November 2013, 17:19

Ich hab die 4.00.96.

Bei mir verhält es sich folgendermaßen:

Ich lade mein Skin als png im Format 4096x4096px, DTXBmp zeigt mir das Format auch richtig an. Nun speichere ich das Bild als DTX5 DDS ab. Öffne ich es erneut in DTXBmp ist es nur noch 2048x2048 gross. Das Programm ändert die Größe der Textur also bei mir, wie es scheint, beim abspeichern als DTX5 DDS.

Liegt vielleicht aber auch daran, das meine Originaltextur im PNG-Format ist, muss das ganze mal mit BMP testen.

-MAD

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer
  • »GPunkt™« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. November 2013, 20:55

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die ganze Zeit die BMP per Drag&Drop in den DXTBmp reingezogen. Nur wenn man die DDS öffnet und über "Send to Editor" bearbeitet und danach mit "Reload after Edit" aktualisiert, dann bleibt die Größe von 4096x4906 erhalten. Sobald man die BMP z.B. auf dem Desktop zwischenspeichert und neu in dem DXTBmp öffnet, dann wird es wieder runter skaliert. Könnt ihr ja gern mal selbst durchprobieren, ob es bei euch genauso ist und Rückmeldung geben. Manchmal ist die Lösung total simpel, wobei ich mich frage "WARUM?" :crazy:

Edit @ MAD: Die Paintjobs sollten in jedem Fall immer als 24bit Bitmap in den DXTBmp geladen werden. Ist ja schließlich ein Bitmap-Manipulator. ;)

lg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MADxHAWK

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 123 024 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 501 294 | Hits pro Tag: 46 802,63

Klicks heute: 173 013 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 690 656 | Klicks pro Tag: 155 449,47 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods