Sie sind nicht angemeldet.

16-Gang Getriebe gesucht

Antworten im Thema: 6 » Der letzte Beitrag (19. April 2013, 15:32) ist von MADxHAWK.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich
  • »MADxHAWK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. April 2013, 18:09

16-Gang Getriebe gesucht

Hallo zusammen,

ich hatte mal ein Mod mit 16-Gang Getriebe gefunden, 16 vor- und 2 rückwärtsgänge (4-Gang mit Range und Splitgruppe), finde jedoch nurnoch den Mod mit einem 12 vor- und 4 rückwärtsgängen.
Glaube das Getriebe basierte auf den Daten eines ZF Getriebe.

Ich weiss das hier keine Fremdlinks gepostet werden dürfen, aber vielleicht kann mir ja jemand ein tip per PN geben.

- MAD

The Babe

Sattelzug-Fahrer

Beiträge: 73

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. April 2013, 21:44

servus, wo du sowas findest weiss ich ned ich kann dir nur zeigen wie du dir selbst eins machst. da das 16 gang getriebe in der transmission_names.sii schon drinnen ist brauchst du gar nix machen um es zu den getriebearten zuzufügen, praktisch musst du dir nur ein neues getrieben erstellen. ich zeigs dir anhand eines daf als beispiel, funktionieren tut das auch mit jeder x-beliebig anderen truckmarke.

schnapp dir in def/vehicle/truck/daf.xf/tranmission das file 12_speed.sii oder 12_speed_ret.sii und kopier es dir auf den desk, benenne es in 16_speed oder 16_speed_ret um und öffne es dann im edi,

ich spoiler dir das ganze mal, die sachen in blau sind die welche in der datei editiert gehören damit du ein 16 gang getriebe hast. die ratios habe ich jetzt nicht geändert, da du die am besten beim getriebehersteller deines trucks googelst.

am schluss saven und das file in der gleiche folderstruktur wie entnommen saven und mit winzip oder rar zu einer scs machen, in modordner schmeissen und nur noch getriebe kaufen gehn

Spoiler Spoiler

SiiNunit
{
accessory_transmission_data : 16_speed_r.daf.xf.transmission
{
name: "ZF AS 16 Tronic R"
price: 16000
unlock: 0
icon: "transmission_generic"
# info from oscar
# DAF ZF AS Tronic
# Differential Ratio: 2.53, 2.69, 2.80
# 15.86 12.33 9.57 7.44 5.87 4.57 3.47 2.70 2.10 1.63 1.29 1.00 Rev: -14.68
differential_ratio: 2.69
# reverse gear
ratios_reverse[0]: -14.68
# forward gears
ratios_forward[0]: 15.86
ratios_forward[1]: 12.33
ratios_forward[2]: 9.57
ratios_forward[3]: 7.44
ratios_forward[4]: 5.87
ratios_forward[5]: 4.57
ratios_forward[6]: 3.47
ratios_forward[7]: 2.70
ratios_forward[8]: 2.10
ratios_forward[9]: 1.63
ratios_forward[10]: 1.29
ratios_forward[11]: 1.0
ratios_forward[12]: 1.0
ratios_forward[13]: 1.0
ratios_forward[14]: 1.0
ratios_forward[15]: 1.0
retarder: 5
}
}
The world is like a baseball

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich
  • »MADxHAWK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. April 2013, 00:32

Moin,

danke für die ausführliche Erklärung, klappt soweit ganz gut, nur das er bei 90km/h noch immer im 15 Gang (8 Lo) steckt und nie in 8Hi schaltet wenn ich mit automatik fahre, wobei mir diese Getriebe als vorlage diente:
http://www.zf.com/media/media/de/product…6_s_2730_to.pdf
Denke hier werde ich wohl noch was am Differential Ratio schrauben müssen oder die Ratios der Gänge ein wenig anpassen müssen.

Vielleicht kannst du mir noch einen kleinen Tip geben. Ich habe die Transmission_name.sii bearbeitet, da ich wollte das die gänge nicht 1-16 heissen sondern 1L, 1H, 2L, 2H ... 8L, 8H

Hierfür habe ich mir die tr_name.12_gears kopiert und entsprechend angepasst

Spoiler Spoiler


transmission_names: tr_names.16_gears
{
# reverse gear

ratios[0]: "RL"
ratios[1]: "RH"

# neutral

ratios[2]: "N"


# forward gears

ratios[3]: "1L"
ratios[4]: "1H"
ratios[5]: "2L"
ratios[6]: "2H"
ratios[7]: "3L"
ratios[8]: "3H"
ratios[9]: "4L"
ratios[10]: "4H"
ratios[11]: "5L"
ratios[12]: "5H"
ratios[13]: "6L"
ratios[14]: "6H"
ratios[15]: "7L"
ratios[16]: "7H"
ratios[17]: "8L"
ratios[18]: "8H"
}


Allerdings wird ingame nach wie Vor 1-16 angezeigt :S

Gruss
MAD

The Babe

Sattelzug-Fahrer

Beiträge: 73

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. April 2013, 05:46

hm, bei gts und co ging das noch mit dem anzeigenamen ändern, wenns morgen nicht wieder so heiss ist schmeiss ich mich ma an rechner und guck ob da was geht

getriebe musste mit ratio etwas rummachen sonst wird dir die automatik mit speed limiter nie in den 16. gehn wenn der unter 1.0 is. ich würd limiter so oder so rausnehmen, kann man bessere motor un nm tests machen und in real haben den bei weitem nicht alle drin aber is geschmacksache.
The world is like a baseball

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich
  • »MADxHAWK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. April 2013, 11:09

Danke dir schon mal im vorraus :)

Na ja, momentan ist der Limiter noch recht praktisch, da ich mit einem Joypad fahre, deshalb auch noch Automatik (nicht genug Tasten). Mit dem Ding ist es schwer eine Geschwindigkeit zu halten.

Hab mir allerdings ein G27 bestellt was jetzt hoffentlich bald geliefert wird. Dafür wollte ich auch das 16 Gang Getriebe mit der entsprechenden Anzeige.

LG
MAD

The Babe

Sattelzug-Fahrer

Beiträge: 73

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. April 2013, 14:20

hab mich mal dahinter gesetzt, leider scheint das so wie früher nicht mehr zu funktionieren, man müsste wissen wo er jetzt die Beschriftung für die Gänge festlegt, im Moment hab ich nichts gefunden.
The world is like a baseball

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich
  • »MADxHAWK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. April 2013, 15:32

Ich danke dir.

Habe mir schon so etwas in der richtung gedacht. Würde mich nicht wundern, wenn das nun "hardcoded" ist, da bei Automatikgetriebe die Gänge mit D1 - Dxx und bei Schaltgetriebe mit 1- xx angezeigt werden.

Ich werd jedenfalls mal schauen, das "mein" Getriebe im automatikmode auch mal in den 15. bzw. 16 Gang schaltet, also ein wenig an den Ratios schrauben. Vielleicht mach ich mal ein Mod daraus :)

-MAD

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 112 740 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 491 010 | Hits pro Tag: 46 801,22

Klicks heute: 160 757 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 678 400 | Klicks pro Tag: 155 449,4 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods