Sie sind nicht angemeldet.

Map-Editor --> eigene Hintergrundkarte einfügen

Antworten im Thema: 4 » Der letzte Beitrag (12. Januar 2013, 13:13) ist von hiasi.

1

Freitag, 11. Januar 2013, 21:11

Map-Editor --> eigene Hintergrundkarte einfügen

Hallöchen zusammen!

Da ich leider nicht darauf komme wie ich eine andere Hintergrundkarte in den Editor einfügen kann, wollte ich mich erkundigen ob der eine oder die andere eventuell weiß wie man das macht? :?:
Wenn ich die Europamap lade, kann ich auch mit "A" die Hintergrundkarte laden, nun möchte ich das auch für eine eigene Map haben (nur eben keine Europakarte sondern eine andere).

Was ich bisher für mich glaube herausgefunden zu haben, sind folgende Dinge:
  • die Hintergrundkarte liegt in der Base unter "material/editor"
  • hierfür gibt es jeweils 3 Dateien (*.mat, *.dds, *.tobj)
  • ich habe für meine eigene Map alle 3 erforderlichen Dateien erstellt und als *.scs im Mod Ordner eingefügt
  • *.dds via Gimp + Plug-In --> XYZ.dds
  • *.mat mit Texteditor kopiert und angepasst --> (material : "dry.tex" {texture : "XYZ.tobj" texture_name : "texture"})
  • *.tobj mit Tobj-Editor erstellt (Pfad -> "material/editor/XYZ.dds")

nur wird weiterhin keine Hintergrundkarte geladen ...

Meine Fragen:
  • für was wäre bitte die eher allein stehende Datei "bcgmap.mat" ?
  • funktioniert meine Idee überhaupt als Mod? Von der Originalbase soll man ja bekanntlich die Finger lassen :D
  • lässt sich das Ganze (eigene Hintergrundkarte im Editor) überhaupt machen?

Da ich nicht wirklich eine Ahnung von der ganzen Materie habe und mit meinem "Wissen" am Ende bin, hoffe ich dass mir jemand einen Tipp geben könnte :search:

mfg

Harry Piel

unregistriert

2

Freitag, 11. Januar 2013, 21:26

Eigentlich reicht es vollkommen aus nur das Bild der *.dds Datei zu ändern und in einen Mod zu packen. Dabei sollte der Originalname beibehalten werden. Damit sichergestellt ist, dass die neue Hintergrundkarte beim Aufrufen geladen wird, sollte der Modname mit 'zzzz' geschrieben werden. In dem Mod müssen die Pfade auch richtig sein, so wie sie in der 'base.scs' vorgegeben sind. Natürlich darf in der base.scs nichts geändert werden, denn bei Veränderungen wird es nicht mehr möglich sein neue Patches aufzuspielen.

3

Samstag, 12. Januar 2013, 12:58

Eigentlich reicht es vollkommen aus nur das Bild der *.dds Datei zu ändern und in einen Mod zu packen. Dabei sollte der Originalname beibehalten werden. Damit sichergestellt ist, dass die neue Hintergrundkarte beim Aufrufen geladen wird, sollte der Modname mit 'zzzz' geschrieben werden. In dem Mod müssen die Pfade auch richtig sein, so wie sie in der 'base.scs' vorgegeben sind. Natürlich darf in der base.scs nichts geändert werden, denn bei Veränderungen wird es nicht mehr möglich sein neue Patches aufzuspielen.
Danke für deine rasche Antwort. Ich habe es gestern gleich noch mit den Originaldateinamen und nur der geänderten "europe_bgn.dds" versucht und es hat soweit geklappt. :thumbup:

Die Größe einer neuen Map lässt sich nicht begrenzen oder? Ich würde zu Beginn nur eine kleine Map (ca 50 km²) basteln und dafür müsste ich die Hintergrundkarte viel detailreicher hinbekommen. D.h. die Hintergrundkarte bräuchte eine viel höhere Auflösung, was aber bei den derzeitigen Größenverhältnisse im Editor nicht wirklich machbar ist.

Truck24

TS24 - Freund

  • »Truck24« ist weiblich
  • »Truck24« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 590

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 26399

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Januar 2013, 13:02

Grundsätzlich gäbe es auch dieses Thread hier im Forum
map Editor fragen usw. :this:

Um so mehr Threads über solch Themen aufgemacht werden um so unübersichtlicher wird das ganze.
Also zumindest meiner Meinung nah ;)


Simones Map Mapperin :) ETS2 + ATS


5

Samstag, 12. Januar 2013, 13:13

Ups ... habe ich gestern wohl überlesen (trotz Sufu und Google) ... :dash:

Dann werde ich dort weiterschauen :search:

Hier kann dann mal geschlossen werden.

Mich nerven Leute, wie in diesem Fall ich selbst, mit dem sinnlosen Erstellen von neuen Themen total. Aber wie ich leider feststellen musste, passiert das auch mir selbst ... :hmm:
Da war ich gestern Abend wohl schon ein wenig :pillepalle: - ;)


Edit by scheffi Hab dann mal geschlossen hier

Verwendete Tags

Editor, hintergrund, Karte, Map

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 50 241 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 428 511 | Hits pro Tag: 46 792,8

Klicks heute: 80 890 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 598 533 | Klicks pro Tag: 155 448,44 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods