Sie sind nicht angemeldet.

[Sammelthread] Mapeditor Bedienungsfragen

Antworten im Thema: 567 » Der letzte Beitrag (1. Juli 2016, 13:04) ist von kutte_101.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

benhoch

Sprinter-Fahrer

  • »benhoch« ist männlich

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

491

Sonntag, 2. März 2014, 16:34

Lösung - Background Map wird nicht richtig angezeigt


Langsam geht mir dieser blöde Editor auf den Geist!

Problen nach wie vor: Will ich den Background aktivieren, ist da keine Map sonderen ein schwarzer Hintergrund. Warum?

Was ich alles getan habe:
Neuinstallation mit Key und Ordner löschen...
Alle Auflösungen probiert.
Verschiedene Maps aus dem Forum.
Leerer Mods Ordner
Im base/material/editor Ordner die Datei europe_bgn.dds angeschaut: Alles ganz normal
Die europe_bgn.dds von GhostTrucker88 genommen (DANKE, hat aber nicht geklappt :-()
OpenGL und DirectX (bei OpenGL kackt das Spiel ab)
Extra base/map mit der europe.mbd
base Ordner am Desktop ausgepackt.
WIRKLICH ALLES ERDENKLICHE!!!! :dash:

Wie es manchmal aussieht:
http://img687.imageshack.us/img687/1148/back1x.png
http://img713.imageshack.us/img713/6145/back2o.png

Wie es immer aussieht X( :dash:
http://img13.imageshack.us/img13/8387/20130114212736.jpg
http://img845.imageshack.us/img845/9379/20130114212730.jpg

Bitte bitte helft mir sonst schmeiß ich diesen verda***en Laptop ausm Fenster :D

Gruß
HrvatTrucker


Hallo. Ich hatte diese Problem auch, und konnte es wie folgt lösen:

1.) geh mal in dein Profil, in dem du auch mit dem Map Editor arbeitest.

2.) Im game-Menu gehst du auf Optionen -> Grafik

3.) Hier musst du beachten, dass der Fenstermodus aktiviert ist.

4.) Nun kannst du bei Einstellungen auf hoch oder Ultra, je nachdem wie gut dein Laptop ist.

5.) Wenn du nun in den Map Editor gehst, sollte die Karte wieder richtig angezeigt werden. (Nicht vergessen, mit PgUp, PgDown herauszoomen.

Hoffe es klappt bei dir. :D

Lg benhoch

Reislord

Sattelzug-Fahrer

Beiträge: 42

Wohnort: EF

Danksagungen: 357

  • Nachricht senden

492

Dienstag, 4. März 2014, 20:59

Arbeiten ab 1.9

Da nun der neue Patch verfügbar ist, möchten einige sicherlich auch die bisher entstandenen Map-Projekte weiter nutzen oder weiter optimieren.
Problematisch wird dies jedoch mit SCS' neuem Schuss. Der 1.9er scheint derartig giftig und empfindlich mit den bisher platzierten Prefabs umzugehen und schmiert richtig kernig ab.

Ich werde zwar freundlichst gebeten, die Map einfach im Editor zu laden und neu zu speichern, aber genau hier liegt der Hund begraben. Eben das möchte gar nicht passieren. Das speichern klappt, aber wehe dem, ich bewege anschließend die Kamera - ETS = tot.

Hat es irgendwer schon hinbekommen, Maps entsprechend zu laden oder gar zu nutzen - wenn ja: Wie?
Vorsicht ist der Motor der Porzellankiste.

116808apd

unregistriert

493

Montag, 10. März 2014, 21:08

Ich habs jetzt fast ganz durch.

Also ich musste erst ein batch replacement machen und danach ein prefab node correction (f3). Dann hallt speichern und dann sollte es funktionieren. Komat hat mich gewarnt dass alle sign errors auf jedenfall raus mussen.

Hoffentlich ist mein Deutsch ein bisschen zu verstehen :whistling:


Mehr info: http://eurotrucksimulator2.com/modding_changes_19.php

ActrosMP3

Gliederzug-Fahrer

  • »ActrosMP3« ist männlich

Beiträge: 386

Wohnort: Im schönen Freistaat Bayern

Danksagungen: 4329

  • Nachricht senden

494

Freitag, 4. April 2014, 20:22

Ich glaube das ist der Richtige Bereich für mein Problem:
Ich hab ja bislang meine Maps umgebaut, bis ich eines Tages ein Problem hatte: ETS2 wurde unglaublich langsam beim Laden und Beenden, das Abspeichern des Mapeditors hat mal eben bei einer DL Map mehrere Minuten gedauert und nach dem Start der bearbeiteten Map bekam ich eine Fehlermeldung, dass irgenwelche Schilder (sign) oder so vermisst wird im Spiel. Die DL Map wird zwar erkannt (Beispielsweise der Ladebalken der ProMods Map erscheint, jedoch, wenn ich mein Profil lade, bricht das Spiel mit der Fehlermeldung ab).. Ich hatte anschließend alle Maps auch hier ausm Forum probiert, der Fehler verschwindet da nicht.. Ich habs auch mit einer selber umgebauten Standardmap probiert, der Fehler tritt auch bei einer Nicht-DL Map auf..

Nun hab ich ETS2 neu aufgesetzt, welchenn Ortner muss ich im Installationsverzeichnis denn neu erstellen zum Mappen?
Das Leben ist zu kurz um es mit Scania zu verschwenden..

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

495

Freitag, 4. April 2014, 20:53

Sicher, dass das nicht am neuen Patch 1.9 liegt? Denn deine Fehlerbeschreibung würde da haargenau hinpassen.

Programme/ets2/base/map. das meinst du, oder?


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

ActrosMP3

Gliederzug-Fahrer

  • »ActrosMP3« ist männlich

Beiträge: 386

Wohnort: Im schönen Freistaat Bayern

Danksagungen: 4329

  • Nachricht senden

496

Freitag, 4. April 2014, 21:03

Den Fehler hatte ich schon bei den letzten zwei Patches, zuletzt am 1.8.2.5 und an dessen Vorgängerversion.. Der Fehler trat von einem Tag auf den anderen auf, ETS2 war auch sehr langsam beim Start.. Der Mapeditor ließ sich auch mit "Quit" nicht mehr beenden, statt das Spiel zu beenden, hängte sich ETS2 dann auf und musste mit dem Task Manager beendet werden, was mit der Fehlermeldung "Euro Truck Simulator 2 funktioniert nicht mehr" endete.. Auch aus dem normalen Spiel zu kommen dauerte ca. 1 Minute.. Das Problem hatte ich dann zuerst an der ProMods Map, die ich ja bislang problemlos umgebaut hatte.. Um sicherzugehen, obs nicht an meiner Blödheit liegt, hatte ich sämtliche andere Maps und eigene, vorherige Mapumbauten getestet.. Alle mit dem selben Ergebnis: ETS2 bricht beim Laden der neuen Map an der Stelle beim Profil Ladens ab, bis ca. die Hälfte vom Ladebalken beim Profil ist Geschafft, bis ETS2 dann Abstürzt mit Zig Fehlermeldungen über verschiedene Schilder - ich hatte aber keine nachträglichen Schilder oder Mapmodelle eingefügt.. Die Fehlermeldungen waren nahezu identisch bei allen Maps, was ich getestet hatte..
Jetzt beim neuen Patch probier ich mein Glück nochmals..
Das Leben ist zu kurz um es mit Scania zu verschwenden..

demario

Gliederzug-Fahrer

  • »demario« ist männlich

Beiträge: 215

Danksagungen: 5795

  • Nachricht senden

497

Dienstag, 8. April 2014, 20:42

Ich habe mal wieder ein kleines Problem...

Geht es bei der Werkstatt nur allein den Trigger (ohne Prefab) zu setzen (bei ETS1 und GTS ging es ja)?! Wenn ja wo finde ich diesen?!

dito_bandito

Sattelzug-Fahrer

Beiträge: 58

  • Nachricht senden

498

Dienstag, 13. Mai 2014, 21:36

Hallo Leute,

ich hab eine Frage. Wie kann ich es so einstellen, dass nach einem Klick auf "Run map" eine andere LKW erscheint? Oft erscheint Scania Streamline ohne Trailer.

Richmond

Sprinter-Fahrer

Beiträge: 25

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

499

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:31

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage. Ich plane ein größeres Projekt einer Region in Deutschland im Maßstab 1:1. Sollte ja nun möglich sein. Ich würde mich dabei gerne nach google Maps richten und frage mich, wie ich den Hintergrund im Editor ändern kann, sodass ich dort im richtigen Maßstab arbeiten kann. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Ich bin ein absoluter Noob, was den Editor angeht aber werde mich Stück für Stück herantasten. Ich habe mir einige Tutorials angesehen und die PDF bereits zum durcharbeiten bereit.

Mir ist bewusst, was es für eine riesige Arbeit ist in diesem Maßstab zu arbeiten, aber ich will es dennoch versuchen. Es muss allgemein ja erstmal möglich sein, sich eine Karte oder einen Screenshot oder ähnliches zu speichern, um das dann als Grundlage zu nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Hintergrundsache helfen?
Gruß Richmond

Edit: Okay das folgende habe ich gefunden und DDS Plugin etc. liegt alles bereit.


Hi,

If you are asking how to view the background image whilst in the editor then you press "A"

If you want to change the background image then you need to create a mod..

To do this you need an extracted copy of the base.scs once you have that you need to look in its folder tree material/editor/europe_bgn.dds you need to copy that .dds onto your desktop for now.

Now close the extracted base.scs folder you no longer need that.

On your desktop create a new folder and name it material, now open that folder and create a folder in the material folder and name that editor, now get the copied europe_bgn.dds from your desktop and place it inside the newly created editor folder.

You can now edit the europe_bgn.dds file providing you have either DXTBMP (to open the .dds and send it to image editor) or a image editing software with a plugin that supports .dds format

Once edited you need to save it as a .dds image and then you can zip up the files (right click on the material folder and click on Add to archive) using the zip and store options in your zip program and name it something like mapbackground.scs.zip and click ok to zip the file, then just right click and rename and remove the .zip from the zip files name and you will be left with mapbackground.scs

Place mapbackground.scs into your mod folder and run the game, when you press "A" in editor you will now see your edited map background ..




Wie stelle ich sicher, dass ich als Background den richtigen Maßstab habe? Arbeite ich generell in der DDS mit zurechtgeschnittenen Screenshots?


Edit: So vieles konnte ich beheben. Meine restlichen Fragen:

1.) Der Background im Editor funzt. Gibt es eine Möglichkeit den richtig zu skallieren?
2.) Wie bringe ich die Karte richtig als Standalone ins Spiel. Frank007 hat mit seiner Hungarian Map ebenfalls eine komplett eigenständige Karte gemacht. Kann mir noch jemand sagen, wie das geht?

Weitere Fragen werden sich sicherlich ergeben :)
Spedition Hirsch

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Richmond« (25. Juni 2014, 21:11)


demario

Gliederzug-Fahrer

  • »demario« ist männlich

Beiträge: 215

Danksagungen: 5795

  • Nachricht senden

500

Dienstag, 19. August 2014, 20:49

Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Map... =(
Nach Patch 1.11 habe ich meine Map auf die neuen Gegebenheiten angepasst.
Die fehlenden Streckenteile in Österreich und Italien habe ich aus der Standardmap kopiert und eingebaut.

Wenn ich nun aber die Karte öffne beginnen die Probleme...
In der ersten beiden Zoomstufen ist auch alles ok. Aber zoome ich ganz rein bleibt das Spiel stehen.
Es folgt die Meldung ETS muss beendet werden und ich lande auf dem Desktop. In der Log keine Meldung.

Was kann das sein?! Was beeinflusst das zoomen?!

Gruss Mario

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Anleitung, Bedieung, Editor, Fragen, Map, Map-Editor

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 6 109 | Hits gestern: 81 281 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 828 698 | Hits pro Tag: 46 841,35

Klicks heute: 9 109 | Klicks gestern: 129 294 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 181 309 | Klicks pro Tag: 155 452,07 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods