Sie sind nicht angemeldet.

Gas und Tempomat

Antworten im Thema: 5 » Der letzte Beitrag (12. November 2012, 17:37) ist von Nicco.

1

Sonntag, 11. November 2012, 10:51

Gas und Tempomat

ETS 2 ist im großen und ganzen, sehr gut gelungen. Manche Unzufriedenheiten kann ich nicht nachvollziehen. Mich selbst stört aber das Verhalten wenn ich vom Gas gehe, die Drehzahl sinkt nur widerwillig - somit auch das Tempo. Sowie der Tempomat, bzw. dessen Unvermögen bergab die Geschwindigkeit zu halten.
Ich nutze den Truck Physics mod, den ich recht gut finde. Danke dafür. Wie jedoch oben beschrieben, suchte ich nach Möglichkeiten, Werte diesbezüglich zu ändern. In der im Physics Mod enthaltenen Physics.sii wurde ich fündig.

Die Physics.sii, einfach mit einem Editor, bei mir das kostenlose Notepad++, öffnen, ändern, speichern, Änderungen übernehmen. Gut ist es vorher eine Kopie der Datei zu machen.

Die letzten Zeilen im Dokument machten mich aufmerksam.

thrust_characteristic_viscosity: 6.0
flywheel_viscosity_motor_brake: 15.0
transmission_viscosity: 1.0
transmission_viscosity_retarder: 20.0
wheel_viscosity: 0.5
clutch_viscosity: 200.0
inertia_scaling_const: 1.0
transmission_rel_flywheel_inertia: 0.5

Die oberste Zeile änderte ich folgendermaßen:

thrust_characteristic_viscosity: 15.0

Mit dieser Einstellung, sinkt die Drehzahl schneller, der Motor bremst also etwas. Die Geschwindigkeit nimmt ab. Wie stark, ist abhängig ob man sich in einem Gefäelle oder einer Steigung befindet.

Dann noch die Zeile:

wheel_viscosity: 9.5

Denke mal hierbei handelt es sich um den Rollwiederstand der Reifen (Räder).

Wenn man beide Werte zu sehr anhebt ändert sich das negativ auf das Fahrverhalten aus. Einfach mal verschiedene Werte testen, und sehen was einem am ehesten zusagt.

Mit den von mir gewählten Werten bin ich im Moment zufrieden.

Ob die Beschreibung der Werte stimmt, bin ich nicht sicher. Ich gebe nur wieder, wie es sich mir durch verschiedene Tests darstellt.

Ich hoffe dem ein oder anderen, der dies vielleicht ausprobiert, konnte ich hiermit helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anawak« (11. November 2012, 10:51)


JohnnyDew

unregistriert

2

Sonntag, 11. November 2012, 14:01

Sehr guter Tipp. Ich habe das gerade mal mit deinen Werten ausprobiert und finde die Einstellung so sehr gut. :thumbup:
Allerdings wird dadurch auch der Truck etwas schwachbrüstiger, bei Alpendurchquerungen also besser nur mit starken Maschinen nutzen. ;)

3

Sonntag, 11. November 2012, 14:19

Ja, das stimmt. Der Tempomat, funktioniert nun bergab auch besser.
Ist ja auch kein Rennspiel. So machen die stärkeren Motoren auch mehr Sinn :D

JohnnyDew

unregistriert

4

Sonntag, 11. November 2012, 14:45

Die nun besser funktionierende Motorbremse ist nicht nur bei Bergabfahrt mit Tempomat von Vorteil. Als Tastaturspieler finde ich das auch im Stadtverkehr sehr angenehm, wenn beim Runterschalten etwas mehr mitgebremst wird.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe gerade noch mal etwas mit den Einstellungen herumgespielt. Wenn man nur den Thrust-Wert auf 15 erhöht, reicht es um bei normalen Gefällen das voreingestellte Tempo zu halten. Den Wheel-Wert habe ich wieder auf den ursprünglichen Wert zurück gesetzt. ETS2 ist zwar kein Rennspiel, aber ich gebe doch nicht extra so viel Kohle für die stärkste MAN-Maschiene aus, um mich dann von jedem AI-Laster abhängen zu lassen... ;) :D

Edit by Lisa90: Beiträge zusammengefügt, da Doppelposts nicht gestattet sind. Bitte die Forenregeln lesen!

@Lisa90: Sorry, habe ich zwar gelesen, aber im Eifer des Gefechts vergessen. Ich werde mich künftig dran halten... :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JohnnyDew« (11. November 2012, 18:23)


simanic

Sprinter-Fahrer

Beiträge: 24

Danksagungen: 272

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. November 2012, 20:45

Vielen Dank für den Tipp, Anawak

habe auch nur den Trust Wert verändert und es ist wesentlich besser.

Er hält nun bei normalen Gefälle die Geschwindigkeit. Einen Retarder hätte uns SCS spendieren können....eingestellter Tempomatspeed plus 3-5 km/h Retarder.
Will aber nicht meckern, bin froh dass das Spiel draußen ist.

Mit freundlichem Gruß vom:


6

Montag, 12. November 2012, 17:37

Auch ich sag danke für den Tipp Anawak. :thumbup:
Aktivere doch bitte deinen Bankautomaten... super Tipp :)

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 113 811 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 492 081 | Hits pro Tag: 46 801,32

Klicks heute: 162 071 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 679 714 | Klicks pro Tag: 155 449,26 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods