Sie sind nicht angemeldet.

[TIPP] Relaxtere Lenkung

Antworten im Thema: 31 » Der letzte Beitrag (11. Juli 2015, 13:10) ist von bluediamond.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HarryTuttle

unregistriert

1

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:14

[TIPP] Relaxtere Lenkung

Hi,

In den diversen Threads haben sich viele über Probleme mit der Lenkung ausgelassen. Auch ich bin anfangs immer wieder in den Leitplanken gelandet oder habe den Truck gleich ganz zum Kippen gebracht.
Ein paar Einstellungen in der physics.sii (def/vehicles/physics.sii) haben mir jedoch ein deutliches entspannteres Lenkverhalten beschert.

Die physics beginnt mit den Einträgen

steering_speed_coef: 4.0
steering_angle_coef: 2.0
steering_ratio_coef: 0.95

Diese Werte sollen bei Steuerung mittels Lenkrad das Einlenkverhalten des Trucks in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit bestimmen. Sie haben vor allem zur Folge, dass das Lenkrad mit steigender Geschwindigkeit immer empfindlicher reagiert. Ich habe jedenfalls ein wenig mit den Werten experimentiert und mit folgenden Einstellungen ein ganz gutes Ergebnis erreicht:

steering_speed_coef: 3.0
steering_angle_coef: 1.1
steering_ratio_coef: 0.95

Dies funktionierte jedenfalls mit dem Realistic-Physics-Mod-v1.0. Seitdem ich v1.4 installiert habe, muss ich auch wieder mehr kämpfen.

Diese Parameter können auch dafür verantwortlich sein, dass bei einigen das FFB dicht macht, da der voreingestellte steering_speed_coef - so wie ich das verstehe - besagt, dass die Kraft, die das Lenkrad in die Geradeaus-Richtung zieht, bei Tempo 100 4mal größer ist als bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Ihr könnts ja mal ausprobieren. Feedback wäre schön.

Wer übrigens mit Tastatur oder Joypad fährt kann sich mal die folgenden Zeilen in der physics anschauen:

steering_sensitivity_multiplier_0kmh: 1.0
steering_sensitivity_multiplier_100kmh: 0.50

Ich wünsche Euch Erfolg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarryTuttle« (30. Oktober 2012, 23:28)


Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bouwen, Die Simone, friese, Kevinico, KralleRalle, opaa, Otte64, Roadhunter, simanic, SiNeD, v8Scaniav8

HarryTuttle

unregistriert

2

Freitag, 2. November 2012, 14:23

Zusammenfassung nach Server-Absturz

Allen, die erst jetzt in diesen Thread schauen, sei gesagt, dass es ein positives Feedback auf diesen Tipp gab. Die Posts wurden jedoch durch das gestrige Server-Backup gelöscht.
Es lohnt sich also, bei Problemen mit der Lenkung die obrigen Werte in der physics.sii zu verwenden. Dies gilt auch bei Verwendung des real-physics-mod-v1.4.

Truck24

TS24 - Freund

  • »Truck24« ist weiblich
  • »Truck24« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 590

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 26399

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. November 2012, 05:18

Wollte hier noch kurz Bescheid geben.

Ich selbst fahr mit dem Rumple F510 Gamepad und hatte am Anfang so meine schwierigkeiten den Truck zu steuern.
Hab nun den Realistic-Physics-Mod-v1.4 mit dieser Einstellung in der physics.sii.
steering_speed_coef: 3.0
steering_angle_coef: 1.1
steering_ratio_coef: 0.95
steering_sensitivity_multiplier_0kmh: 1.0
steering_sensitivity_multiplier_100kmh: 0.50


Ansich genau die welche auch HarryTuttle rausgetüftelt hat.
Seiter klappt es prima mit der Lenkung.

:sdanke: HarryTuttle :thumbup:


Simones Map Mapperin :) ETS2 + ATS


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KralleRalle, SiNeD

werni06

unregistriert

4

Samstag, 17. November 2012, 16:14

Habe Eure Tipp´s gelesen und die Einstellung wie Truck24 beschrieben gemacht. Trotzdem habe ich noch einige Probleme mit der Lenkung und der Reaktion der Lenkung, benutze den Microsoft XBox-Controler für Windows und wüßte gerne von Truck24 welche Einstellung bei Lenkempfindlichkeit und Nicht Lineare Lenkung bei Dir eingestellt ist.

Bei mir steht der Schieber für Lenkempfindlichkeit ganz links und der Schieber für Nicht lineare Lenkung etwa in der Mitte.

Danke für eine Antwort.

Gruß

werni06 ;)

ArcoMaik

unregistriert

5

Samstag, 17. November 2012, 23:11

Wo finde ich die physics.sii??

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. November 2012, 23:14

Wo finde ich die physics.sii??

in der physics.sii (def/vehicles/physics.sii)

fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. November 2012, 12:48

Habe Eure Tipp´s gelesen und die Einstellung wie Truck24 beschrieben gemacht. Trotzdem habe ich noch einige Probleme mit der Lenkung und der Reaktion der Lenkung, benutze den Microsoft XBox-Controler für Windows und wüßte gerne von Truck24 welche Einstellung bei Lenkempfindlichkeit und Nicht Lineare Lenkung bei Dir eingestellt ist.

Bei mir steht der Schieber für Lenkempfindlichkeit ganz links und der Schieber für Nicht lineare Lenkung etwa in der Mitte.

Danke für eine Antwort.

Gruß

werni06 ;)


Moin,
also ich benutze auch den XBox 360 Controler.
Lenkempfindlichkeit steht bei mir auf 90% (also ganz rechts, dann 10 Klicks nach links)
Nicht lineare Lenkung steht bei mir ganz rechts, also Maximum.

Komme damit sehr gut klar.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Die Simone

werni06

unregistriert

8

Montag, 19. November 2012, 14:37

Habe Eure Tipp´s gelesen und die Einstellung wie Truck24 beschrieben gemacht. Trotzdem habe ich noch einige Probleme mit der Lenkung und der Reaktion der Lenkung, benutze den Microsoft XBox-Controler für Windows und wüßte gerne von Truck24 welche Einstellung bei Lenkempfindlichkeit und Nicht Lineare Lenkung bei Dir eingestellt ist.

Bei mir steht der Schieber für Lenkempfindlichkeit ganz links und der Schieber für Nicht lineare Lenkung etwa in der Mitte.

Danke für eine Antwort.

Gruß

werni06 ;)


Moin,
also ich benutze auch den XBox 360 Controler.
Lenkempfindlichkeit steht bei mir auf 90% (also ganz rechts, dann 10 Klicks nach links)
Nicht lineare Lenkung steht bei mir ganz rechts, also Maximum.

Komme damit sehr gut klar.



@Hallo fsimon,

danke, habe Deine Einstellung ausprobiert, läuft gut.

Gruß

werni06

Drafi

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 91

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. November 2012, 14:42

Hallo Leute Entschuldigt ich fahre mit der Tastatur und wen ich einne weile auf der Autobahn mit ca 90 km dahin fahre bricht auf einmahl die Lenkung nach li oder re aus auch wen man dagegen Lenkt fährt man an die Leitschienne oder Graben.Was kann man oder kann ich tun das das nicht immer pasiert.Hm noch was wo diregt ist die physics:sii ich finde sie nicht im Profille-config-game usw.DANKE für einne Antwort.

Stephan

unregistriert

10

Mittwoch, 21. November 2012, 15:28

frage um tipps

Hallo trucker freunde ich besitze die Logitech driving force gt und würde mich freuen wenn ihr mir eure einstellung die ihr bei dieser lenkrad hbt weil ich finde irgendwie keine gute mir gehts darum das die lenkrad genau sich so dreht wie von lkw und das die dabei auch mehr oder weniger direkt ist.

Ich bedanke mich schon in voraus :) :) :)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 78 857 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 457 127 | Hits pro Tag: 46 796,77

Klicks heute: 119 599 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 637 242 | Klicks pro Tag: 155 449,73 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods