Sie sind nicht angemeldet.

[TUTORIAL] Neuen Paintjob erstellen

Antworten im Thema: 0 » Der letzte Beitrag (13. November 2012, 22:18) ist von L30.

1

Dienstag, 13. November 2012, 22:18

[TUTORIAL] Neuen Paintjob erstellen

1. Vorraussetzung:
Dieses Tutorial baut auf der Skin-Anleitung für originale ETS2 Trucks von GPunkt auf.
Arbeitet diese bis zum Schritt 4 durch und macht dann hier weiter.
Des weiteren benötigt ihr folgendes Programm:
Tobj-Editor

2. Kopieren von Originalen Dateien:

Kopiert euch Folgende Datei aus den Originalen Verzeichnissen in euer soeben erstelltes Mod Verzeichnis:

Quellcode

1
..\base\vehicle\truck\upgrade\paintjob\paintjob_001.tobj


3. Umbenennen

Benennt die kopierte Datei beliebig um. Ich würde euch empfehlen sie

Quellcode

1
paintjob_[Skinname].tobj

Außerdem müsst ihr eure dds Datei umbenennen. Ich würde euch empfehlen, sie genau wie die tobj Datei zu benennen um die Übersicht zu behalten.
zu nennen.

4. Bearbeiten der tobj Datei
Öffnet den tobj Editor und darin die eben umbenannte Datei.
Ändert dann bei "Enter Path an file name:"
den Dateinamen zu dem Namen eures Skins.
Speicher dann die tobj Datei ab.

5. Bearbeiten der sii Datei.

Benennt die sii Datei, welche ihr zu beginn kopiert habt um. Pfad zur Sii:

Quellcode

1
def/vehicle/truck/mercedes.actros/paint_job
Der Dateiname kann belibig gewählt werden (ACHTUNG es dürfen keine Großbuchstaben verwendet werden!!!) , ich empfehle euch jedoch, ihn nach eurem Skin zu benennen.
Öffnet diese nun mit einem Texteditor eurer Wahl (ich empfehle euch notepad ++ )
Bearbeitet die Datei wie folgt:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
accessory_paint_job_data : SKINNAME.man.tgx.paint_job 
{
	name: "SKINNAME (In Game angezeigt)" 
	price: 1 (Ingame Preis)
	unlock: 1 (Ab welchem Level soll der Skin verfügbar sein)
	airbrush : true (Wird evtl. in einem weiteren Tutorial erläutert)
	icon: "paintjob_gartner" (Wird evtl. in einem weiteren Tutorial erläutert)
	base_color : (0.0, 0.0, 0.0) (Wird evtl. in einem weiteren Tutorial erläutert)
	paint_job_mask: "/vehicle/truck/upgrade/paintjob/NAME DER TOBJ DATEI.tobj" (Hier müsst ihr den Namen der zuvor bearbeiteten tobj Datei angeben
}

speichert die Datei ab.

7. Weitere Schritte

Fahrt nun bei GPunkts Tutorial mit Schritt 5 fort.

8. Beispiel
Unter folgendem Link könnt ihr euch ein Beispiel herunterladen. Es ist der Gartner Skin von Icebreaker, bei welchem ich mich auch recht herzlich bedanken möchte, dass ich seinen Skin hier als Beispiel anbieten darf. Der Originale Download ist unter folgendem Link zu finden.

Wenn ihr die Mod nun Ingame habt, habt ihr einen neuen Skin und die Originalen Skins immer noch zur Verfügung.


Falls noch Fragen oder Unklarheiten bestehen helfe ich euch gerne weiter.
Des weiteren bin ich für Lob und konstruktive Kritik offen.



Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »L30« (28. Oktober 2012, 19:14) aus folgendem Grund: Beispiel hinzugefügt. Danke an Icebreaker für die Erlaubnis.


Es haben sich bereits 28 registrierte Benutzer bedankt.

Verwendete Tags

Paintjob, Tobj

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 51 549 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 429 819 | Hits pro Tag: 46 793,03

Klicks heute: 82 558 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 600 201 | Klicks pro Tag: 155 448,63 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods