Sie sind nicht angemeldet.

Bildschirm mit Balken

Antworten im Thema: 7 » Der letzte Beitrag (28. Oktober 2012, 13:29) ist von Ohh Sh0x.

Manslof

unregistriert

1

Samstag, 27. Oktober 2012, 22:05

Bildschirm mit Balken

Halli zusammen,
hab seit ein paar Tagen den ETS2 und bin begeistert. Macht richtig Spaß damit zu fahren. Bin auch Beruflich mit einem Scania G480 unterwegs und komm irgendwie nicht davon los ;-)

Nach einiger Zeit des Spielens hab ich heraus gefunden das das Spiel immer mit einem Schwarzen Balken oben und unten startet. Wie bei einem Film im falschen Format. Wenn ich bei den Grafikeinstellungen etwas veränder sind sie plötzlich weg. Aber nur bis zum nächsten Neustart des Spiels.
Ist auf dauer ganz schön lästig. Hab mich anfangs schon gewundert warum der Scania mit der großen Hütte so flach aussieht wie mein G mit mittlerer.

Hab einen LG W2261V Monitor. Leistungsmäßig gibt es nichts zu meckern, an der Graka kann es nicht liegen.
Wenn jemand einen Tip hat wäre ich sehr Dankbar.

mfg
Frank

Ohh Sh0x

Gliederzug-Fahrer

  • »Ohh Sh0x« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: Kassel

Danksagungen: 1303

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Oktober 2012, 22:21

Ist bei mir genauso, nur ich stelle es immer mit Balken ein, da es bei meinem 21" besser aussieht, aber das muss ich auch immer am Anfang wieder umstellen. Schön zu wissen das man nicht alleine ist! Aber ich gehe mal davon aus das man das in der Config ändern muss..

Zitat

uset r_fullscreen "1"
uset r_mode "1280x1024x32x60"


Das ist das einzigste in der Config was etwas mit der Auflösung zu tun hat. Aber was soll man da nun ändern? Weil die richtige Auflösung wird ja hier angezeigt, aber es wird mit einer falschen gestartet.

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Oktober 2012, 22:25

Dazu hatte ich im STDS-Bereich schonmal etwas geschrieben. Ist beim ETS2 das Gleiche in grün.
STDS - Fragen, Hilfe, Problemlösungen, Support - User helfen Usern
lg

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Efsan, Ohh Sh0x, Scania-Fan2012, The Driver

Ohh Sh0x

Gliederzug-Fahrer

  • »Ohh Sh0x« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: Kassel

Danksagungen: 1303

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Oktober 2012, 22:29

Danke GPunkt, aber bei mir ist ja genau anders rum. Das muss man ja wohl irgendwie wechseln können oder? Weil zu alt ist meine Glotze noch lange nicht. Und ich habe auch schon Autoanpassung und alles versucht, garnix.. Weil die gestartete Auflösung sieht bei mir .. naja nicht schön aus.
Ich kann ja alle Auflösungen darauf spielen, nur es wird immer die falsche gestartet :hmm:

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Oktober 2012, 22:51

Da kann ich nicht mehr ganz folgen. Kannst das mal mit ein paar Bildern erklären?

Ohh Sh0x

Gliederzug-Fahrer

  • »Ohh Sh0x« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: Kassel

Danksagungen: 1303

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Oktober 2012, 10:39

Also bei mir wird mit einer Vollbild-Auflösung ohne Balken das Spiel gestartet.. Das ist genauso wie bei dem TE, nur genau andersrum. Er möchte die Balken weghaben, ich möchte sie haben.. Aber da ich in jeder Auflösung spielen kann, muss es irgendwie möglich sein das zu ändern..

Start Auflösung :



Gewünschte Auflösung :



Irgendwie muss man ja beim Start die 2te Auflösung erzwingen können, weil ich hatte sie schon am Anfang wo ich mit ETS 2 angefangen habe.. Aber jetzt kommt nurnoch die obere Auflösung die ziemlich zerquetscht bei mir aufm Bildschirm aussieht.

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Oktober 2012, 12:33

Ahhsooo.... jetzt verstehe ich.

Ganz einfach. Manslof hat einen 4:3er Bildschirm. Die Balken kommen weil das Spiel aber in 16:9 dargestellt wird. Du hast einen 16:9er Bildschirm, also wird das Spiel korrekt im Vollbildformat angezeigt. So soll es ja sein. Angenommen Du würdest nun die Bildhöhe verkleinern, dann würde es dein Bild ebenso verzerren, als wenn Manslof die Rahmen wegbekommen wollen würde. Das Seitenverhältnis von Breite und Höhe muß also immer gleich bleiben. De Facto - unmöglich.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ohh Sh0x

Ohh Sh0x

Gliederzug-Fahrer

  • »Ohh Sh0x« ist männlich

Beiträge: 152

Wohnort: Kassel

Danksagungen: 1303

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Oktober 2012, 13:29

Hmm nagut, danke dir :)

Muss ich wohl mit so Leben, aber zu Weihnachten gibt es jetzt eh 2 neue Monitore und da werde ich keine "Balken" mehr brauchen :)

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 69 619 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 699 416 | Hits pro Tag: 46 828,6

Klicks heute: 98 480 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 972 978 | Klicks pro Tag: 155 456,38 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods