Sie sind nicht angemeldet.

Lenkrad schlägt zu früh zu stark ein

Antworten im Thema: 29 » Der letzte Beitrag (24. September 2013, 22:26) ist von Baba Origley.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

derBert

unregistriert

11

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:09

Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das gleiche Problem habe, bzw. ob es die gleiche Ursache hat.

Aber bei mir ist es so, dass nach dem ich begonnen habe zu spielen, das FFB relativ leicht geht. Doch nach ein paar Minuten kann es sein, dass das FFB plötzlich hart wird und das Lenkrad sich schwer drehen lässt.

Es lässt sich kurz beheben, indem ich aus dem Spiel raus tabbe (alt+tab) und wieder rein wechsle. Aber das hilft wieder nur für eine Minute, dann wird es wieder so schwergängig.

Ich denke, dass die Ursache die gleiche ist wie bei Jokeatwork.
Bei ihm äußert es sich darin, dass das Lenkrad plötzlich zupackt und weiter einschlägt und bei dass es plötzlich zupackt (zwar nicht einschlägt, aber fest wird)

PS: Ich habe ein Fanatec GT3RSV2
PPS: gibt es eventuell ein Bug, dass das Spiel die FFB Einstellung bzw. die Stärke des FFB verliert?

Pandemik

unregistriert

12

Freitag, 26. Oktober 2012, 02:43

Also bei mir kann ich kein Bug feststellen was FFB angeht. Ich nutze Thrustmaster Force Feedback Pro. Hier mal ein Bild von meinen Einstellungen.



Mit diesen Einstellungen komme ich bestens kla.

Der Eingriff beim Einschlagen ist minimal aber spührbar und verändert sich nicht. Ich finde das sehr angenehm.

EDIT: Die Treibereinstellungen sind unverändert also auf Standard-Settings

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pandemik« (26. Oktober 2012, 02:55)


derBert

unregistriert

13

Freitag, 26. Oktober 2012, 13:08

Bei mir sieht es so aus. Ich habe eigentlich da nicht viel anders. Die FFB Stärke habe ich zurückgenommen, obwohl im Lenkradmenü das FFB nur auf 30% steht ist es im Spiel sehr stark, deshaln habe ich es auch im Spiel zurück gedreht.

Die FFB-Zentrierung habe ich ja reduziert, damit das Lenkrad nicht mehr so stark in die Mittelstellung drückt. Was ja eigentlich genau mein Problem ist, es wird fest um die Mittelstellung. Ich denke da gibt es noch ein Kompatibilitätsproblem mit einigen Lenkrädern.


Pandemik

unregistriert

14

Freitag, 26. Oktober 2012, 15:21

Die automatische Zentrierung hab ich bei mir deaktiviert. Erhöhe mal deine FFB Einstellungen und deaktiviere diese automatische Zentrierung, vllt. gibt es da eine Verbesserung bei dir.

derBert

unregistriert

15

Freitag, 26. Oktober 2012, 23:29

Es muss wirklich mit der FFB-Zentrierungseinstellung im Spiel zu tun haben.
Denn nachdem es wieder so fest wurde habe ich mal den besagten Regler nach ganz links verstell und das Lenkrad hat wieder losgelassen. Ich werde das mal beobachten.

Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

16

Samstag, 27. Oktober 2012, 08:17

schieb den Regler fuer nichtlineare Lenkung nach rechts und teste bei wieviel es angenehm genug ist....
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

Jokeatwork

unregistriert

17

Sonntag, 28. Oktober 2012, 22:49

So Leute, ich habe es nun endlich hinbekommen, dass meine Lenkung einwandfrei arbeitet und nicht ab einem gewissen Lenkeinschlag bereits voll bis auf Anschlag greift. Ich gehe davon aus, dass es den anderen, die dieses Problem haben, auch helfen wird: Nutzt einfach diese Einstellungshilfe für Lenkräder und Controller, also bei der man Schritt für Schritt durch die Kalibrierung geführt wird. Nachdem ich hier mit dem Lenkrad das Links-und Rechtslenken gemacht hatte, waren im Spiel ab diesem Zeitpunkt auch normale Fahrten um enge Kurven möglich, ohne ärgerlicherweise die Leitplanken zu tuschieren.

164L580

unregistriert

18

Donnerstag, 1. November 2012, 22:08

Das funktioniert leider nicht bei mir. Ich hatte bis gestern das "Super Sports 3X" als Lenkrad, seit heute das Logi G27. Bei beiden Lenkrädern kommt ab einem gewissen Punkt der volle Lenkeinschlag, obwohl noch viel Platz zum Drehen ist. Ich habe nun allesmögliche ausprobiert, aber das Logitech läßt sich in beide Richtungen 90 Grad drehen, darüber kommt der volle Lenkeinschlag im Spiel. Es ist auf 900 Grad eingestellt. Etwas finde ich sehr seltsam: Wenn ich in den Optionen auf Controller-Einstellung gehe und dort am Lenkrad drehe, wird das alles bei der Lenkachse perfekt angezeigt! Benutze ich den Eingabe-Helfer und komme bis zum Testen, dann wird dort das selbe angezeigt wie auch im Spiel, also 90 Grad und darüber voller Einschlag.
Wenn da jemand eine Lösung wüßte, wäre ich unheimlich dankbar.

Gruß André

Edit: Hat sich erledigt! Habe wie angesprochen die Zentrierung rausgenommen und nun geht es. Vorhin ging das aber nicht meine ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »164L580« (1. November 2012, 22:57)


19

Donnerstag, 12. September 2013, 00:33

Das gleiche Problem

Hi Leute,

ich habe genau das gleiche Problem und es geht zwar weg wenn ich die Automatische Zentrierung rausnehme...Aber ich möchte die gerne behalten!!

Außerdem benutze ich den Dualshock 3 Sixaxis (Playstation 3) und komischerweise wenn ich den Rechten Stick für die Lenkung benutze passiert so eine Lenkung von der Hälfte aus nicht. Nur wenn ich den Linken Stick benutze.


Wer hat damit Erfahrung und kann mir da weiter Helfen??


Danke schon mal !!

Wiskimike

unregistriert

20

Donnerstag, 12. September 2013, 10:34

Also was das G27 angeht, was ja so ziemlich das gleiche ist wie das G25 habe ich folgenden Tipp:

Im Logitech-Konfigurator den Drehbereich auf 900° einstellen (1,5 Drehungen pro Seite) und die Nicht lineare Geschichte Deaktivieren. Dann ist schonmal die Lenkung "1zu1".
Was das zentrieren angeht, so muss man im Konfigurator nach "Zentrierfeder" oder so ausschau halten. Den Regler runter machen, dann geht das Lenkrad nicht zu wehemend zurück in die Mittelstellung und lässt sich auch leichter aus der Mitte herausdrehen ;)

Zum DS3:

Evtl der Controller nen bisschen ausgenuckelt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen weil die echt gute Qualität haben, aber wer weiß. Musst mal nen bissl mit der Deadzone spielen? Wie genau äußert sich das denn?

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 115 763 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 494 033 | Hits pro Tag: 46 801,63

Klicks heute: 164 263 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 681 906 | Klicks pro Tag: 155 449,4 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods