Sie sind nicht angemeldet.

Die Sache mit den Tutorials...

Antworten im Thema: 5 » Der letzte Beitrag (18. August 2021, 22:40) ist von Trucker33.

ETS2go

Sprinter-Fahrer

  • »ETS2go« ist männlich
  • »ETS2go« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Game: ETS2, ATS

GV: 1.4.1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. August 2021, 11:31

Die Sache mit den Tutorials...

Hallo,

obwohl in diesem Forum nicht wirklich viel los ist, hab ich mich mal angemeldet, da ich hoffe, mir kann jemand irgendwie weiterhelfen.

Hab schon diverse Suchen durchgeführt aber kann einfach nichts für ETS2 Modding-Anfänger bzw -Creator finden, was mir "sinnvoll" weiterhilft.

Ich gehöre vorab gesagt nicht zu dem Personenkreis "Bau mir einen Truck/Trailer/Mod" sondern eher zur Fraktion "learning by Doing" durch Videos oder ggf. lesen, wobei mir ersteres leichter fällt (man bekommt es halt direkt erklärt und kann parallel mitarbeiten).

Mir geht es darum, dass ich mir
a) einen eigenen Truck in Blender bei Gelegenheit kreieren möchte
b) ich erstmal versuchen möchte durch basteln an alten v1.3.x Mods da etwas Erfahrung beim editieren und Export zu sammeln

Zu a)
Blender kann ich durch "modding und 3D-Modellierung" in "anderen Simulatoren", daher dürfte der Truck Bau machbar sein.

Zu b)
Vorhandene (gerade Truckmods) würden sich hier durchaus anbieten, da es mich eh nervt, dass gerade die "schönen alten" nicht mehr mit v1.4.x laufen, so könnte ich diese bei der Gelegenheit versuchen abzudaten und (sofern es die Lizenz des Erstellers erlaubt) der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Nun kommen wir aber zum eigentlichen Problem:
Wo finde ich Videoanleitungen, vernünftige "deutsche" Tutorials wie o.g. Punkte bei ETS2 funktionieren bzw. sind hier Leute unterwegs, die selbst bissel modden oder jemand kennen, der "Spaß" daran hätte, mich da ein wenig "einzuweisen".

Ich kenne die Problematik des Zeitaufwands, wie gesagt, bin nicht gänzlich neu in der Modding-Szene aber komme nicht so wirklich an den passenden Anlauf-/Startpunkt bei ETS2.

Würde mich echt freuen. :)

Es grüßt euch
ETS2go

Trucker33

Gliederzug-Fahrer

  • »Trucker33« ist männlich

Beiträge: 147

Wohnort: Speyer

Game: ETS2

GV: 1.40

Danksagungen: 2405

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. August 2021, 20:27

Versuch mal den Zmod der ist wie ich finde um einiges besser ich nutze den Zmod da ich mit Blender null klar komme vllt würde dir der zmod was Trucks modden betrifft empfehlen

ETS2go

Sprinter-Fahrer

  • »ETS2go« ist männlich
  • »ETS2go« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Game: ETS2, ATS

GV: 1.4.1

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. August 2021, 20:45

Versuch mal den Zmod der ist wie ich finde um einiges besser ich nutze den Zmod da ich mit Blender null klar komme vllt würde dir der zmod was Trucks modden betrifft empfehlen
Blender ist ja nicht das Problem, viel eher die Umsetzung.

Trucker33

Gliederzug-Fahrer

  • »Trucker33« ist männlich

Beiträge: 147

Wohnort: Speyer

Game: ETS2

GV: 1.40

Danksagungen: 2405

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. August 2021, 21:50

ok falls mal dich mit dem zomod versuchen magst stehe zu verfügung um dir zu helfen

ETS2go

Sprinter-Fahrer

  • »ETS2go« ist männlich
  • »ETS2go« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Game: ETS2, ATS

GV: 1.4.1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. August 2021, 22:12

ok falls mal dich mit dem zomod versuchen magst stehe zu verfügung um dir zu helfen
Das wäre schon toll, das Problem ist halt nur, dass ich zwar "ausweichsmäßig" über Umwege vor einer ganzen Weile mal mit zmodeler arbeiten musste, um an ein eigenes Projekt wieder ranzukommen, wo ich die Blendfile nicht mehr hatte, fand aber die Bedienung recht gewöhnungsbedürftig, hab das auch eher "irgendwie" statt "gewusst wie" hinbekommen und möchte auch keinem unnötig mit meinem Unwissen zur Last fallen.

Ich weiß, viele schwören auf zmodeler aber nochmal von vorne mit dem erlernen anfangen ist halt auch so 'ne Sache ab einem gewissen Alter. :)

Bin gerne bereit, das in Angriff zu nehmen aber dir muss klar sein, dass ich da nicht mehr wirklich viel weiß (Mapping usw.), obgleich es natürlich toll wäre für die deutsche Community, wenn mal Zuwachs kommt, selbst wenn es auch mal nur "kleine" Mods sind (wie Logos o.ä.).
Blender hat mir seinerzeit auch mal jemand aus der Community ansatzweise beigebracht, der Rest kam dann später mit Hilfe von "Lern-DVDs"...die gibt's nur leider bei Zmodeler nicht.

Warum gibt's von unserer Seite der Kugel eigentlich so wenig zu finden? Is ja echt schwierig bei ETS/ATS. Hat mich echt gewundert.

LG ETS2go

Trucker33

Gliederzug-Fahrer

  • »Trucker33« ist männlich

Beiträge: 147

Wohnort: Speyer

Game: ETS2

GV: 1.40

Danksagungen: 2405

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. August 2021, 22:40

Leider da hast du recht doch jeder fängt klein an hab auch klein angefangen

Verwendete Tags

Blender, Blender Tools, Mod, v1.4.1

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 41 329 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 419 599 | Hits pro Tag: 46 791,47

Klicks heute: 68 031 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 585 674 | Klicks pro Tag: 155 447,55 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods