Sie sind nicht angemeldet.

Verwirrender FPS-Fehler

Antworten im Thema: 8 » Der letzte Beitrag (23. November 2017, 18:45) ist von fsimon.

rooonny

Sprinter-Fahrer

  • »rooonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. November 2017, 21:25

Verwirrender FPS-Fehler

Hallo liebes ETS2-Team,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, und installierte natürlich als erstes ETS2 (was sonst...) und spielte los. Ich war wirklich extremst überrascht was es für einen Unterschied zwischen einer GTX 770M und einer GTX 1070 macht. (400% Skalierung und alles max. und immer noch teilweise über 100 FPS).

Nagut, so weit so gut, dann wie beim alten Laptop an den großen Fernsehr damit, dass es mehr Spaß macht und dann fingen die Probleme an.

Aufeinmal komme ich nicht mehr über 30 FPS, wenn ich den Laptop an den Fernsehr anschließe, das alleine würde ja noch gehen, aber das bleibt auch so, wenn ich mit den Settings runter gehe. Teilweise dann sogar Drops bis auf 5 FPS.

Jetzt aber der Oberhammer, man geht dann natürlich davon aus, dass das Problem am Fernsehr liegt, aber das Problem besteht jetzt sogar, wenn gar kein Fernsehr mehr am Laptop dran hängt!

Ich habe gegooglet (stundenlang) und fand einen Thread, bei dem Ersteller ist genau das Gleiche passiert, er schloss einen Fernsehr an und seither hatte er schlechte FPS. Aber einer Fehlerursache konnte niemand finden.

Nun noch paar Fakten welche die Fehlersuche evtl. leichter gestaltet:

- Keine neue Software aufgespielt oder Ähnliches
- Grafikkarte wird vermutlich nicht mehr ausgelastet, da Kühlung nicht mehr hochdreht (Laptop war vor dem Problem deutlich lauter)
- Grafikkartentreiber komplett deinstalliert (inkl. aller Physix, Audio) und wieder neu installiert.
- In ETS2 sind 120Hz eingestellt, also begrenzt wird vom Spiel aus nichts.
- Viele Tips aus dem Internet ausprobiert (Nvidea-Einstellung, Enrgieoptionen, usw.)
- Windows Energieoption auf "Höchstleistung".

Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat. Danke.

Gruß Ronny

Edit: Nachtrag: Ich wette, das liegt einfach nur an irgendeinem Kontrollkästchen, was deaktiviert oder aktiviert werden muss.
Allzeit Gute Fahrt. Und :golly: auf die anderen. Meist sind deren Fehler nicht Absicht, und selbst freut man sich auch, wenn einem mit Verständis begegnet wird.

rooonny

Sprinter-Fahrer

  • »rooonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. November 2017, 23:09

Hallo,

habe jetzt ETS2 neu installiert und jetzt gehts. Aber sobald ich meinen alten Spielstand lade (Austausch des ETS 2-Ordners in Dokumente) habe ich wieder die sehr schlechten Frames. Grafikeinstellungen sind überall die selben.

Gibt es vielleicht eine Datei die gelöscht werden kann, ohne das ich meinen Spielstand verliere, aber das Restliche alles zurückgesetzt ist?

Vielen Dank.

Gruß Ronny

P. S.: Ich habe keine Mods, bis auf die Offiziellen, davon allerdings alle (bis auf die PS). In Skandinavien und Frankreich sind meine FPS Allgemein geringer, ist das normal?
Allzeit Gute Fahrt. Und :golly: auf die anderen. Meist sind deren Fehler nicht Absicht, und selbst freut man sich auch, wenn einem mit Verständis begegnet wird.

rooonny

Sprinter-Fahrer

  • »rooonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. November 2017, 08:22

Problem ist gelöst.

Guten Morgen,

das Problem ist gelöst. :thumbsup: Ich konnte sogar den alten Spielstand behalten.

Man musste "einfach" paar Daten aus dem ETS 2-Ordner in Meine Dokumente löschen.

Folgende Daten habe ich gelöscht (im Endeffekt alle Daten bis auf die Ordner):
- activation.scb
- backups
- config.cfg
- game.crash
- game
- game.log
- global_controls
- inventory_item_data
- key.scb
- live_streams
- mods_info
- net
- news
- preview_config.cfg
- readme.rtf

Nach dem ich das alles gelöscht hatte, musste ich die Grafikeinstellungen, die Tastenbelegung und die Lenkradeinstellungen usw. neu anpassen, aber das hat sich gelohnt. Jetzt habe ich auf der Autobahn wieder ca. 40 FPS mehr und in der Stadt falle ich so gut wie nie unter 30 FPS. Aber nach wie vor gibt massive FPS Unterschiede zwischen der alten und den neuen Map-Bereichen.

So erreich ich auf der deutschen Autobahn knappe 100 FPS und auf der Autobahn von Frankreich max. 50 FPS.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Warum der Fehler auftritt, kann ich leider nicht erklären, aber ich vermute, dasw sich irgendwelche Grafikeinstellungen im Hintergrund verstellt haben, da der Spielstand ja vom alten Laptop übernommen wurde, und das mit dem Anschluss der Fernsehrs noch verschlimmert wurde. Zudem kann ich jetzt auch wieder mit vollen FPS-Zahlen am Fersehr spielen.

Gruß Ronny
Allzeit Gute Fahrt. Und :golly: auf die anderen. Meist sind deren Fehler nicht Absicht, und selbst freut man sich auch, wenn einem mit Verständis begegnet wird.

M-Power

Gliederzug-Fahrer

  • »M-Power« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 354

Danksagungen: 863

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. November 2017, 08:45

Guten Morgen !

Kann das sein das sich durch anschliessen an das TV-Gerät die Hertz Zahl im Treiber auf 30Hz eingestellt hat und das dabei die GPU nur zum teil ausgelastet ist und dabei der Takt runtergestuft wird.

fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. November 2017, 11:29

Ja, das vermute ich auch.
Wahrscheinlich hätte es auch gereicht nur die config.cfg zu löschen,
um den alten Zustand wiederherzustellen.
Was Deine schwankenden FPS betrifft, so ist dies "normal".
Wie sehr die FPS runtergehen liegt maßgeblich an der Einstellung der Skalierung 400%.
Ich habe einen Laptop mit GTX 1080 und einer Monitoreinstellung von Ultra HDMI, also
uset r_mode "3840x2160x32x0", weil mein Monitor das auch kann.
Da macht eine Skalierung von über 100% keinen Sinn, kostet nur Performance und bringt nichts mehr.

rooonny

Sprinter-Fahrer

  • »rooonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. November 2017, 13:21

Kleine Off-Topic Frage an fsimon:

Ist das Bild wirklich so viel schärfer, wenn man einen UHD Bildschrim hat?
Und in welcher Datei, wären evtl. die Controller-Einstellungen, denn bis jetzt ist noch nicht wieder alles wie vorher... Und bist wieder alles eingestellt ist, dauert immer xD

Gruß Ronny

Das Thema kann eigentlich geschlossen werden.
Allzeit Gute Fahrt. Und :golly: auf die anderen. Meist sind deren Fehler nicht Absicht, und selbst freut man sich auch, wenn einem mit Verständis begegnet wird.

fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. November 2017, 21:25

ja klar ist das Bild schärfer, weil höhere Auflösung, die Du sonst nur mit der Skalierung "verbessern" kannst.
Controler Einstellungen? Weiß nicht genau, was Du meinst?
Normal unter
C:\Users\xxxxxx\Documents\Euro Truck Simulator 2\profiles\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\controls.sii.

Gruß
Frank

rooonny

Sprinter-Fahrer

  • »rooonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. November 2017, 08:22

Servus Simon.

ich meine damit die Tastenbelegungen und Lenkradeinstellungen.

Aber ich probiere es mal mit der Datei aus.

Danke.

Gruß Ronny

Edit: Ist es vielleicht möglich, dass die Datei "global_control.sii" heißt?
Allzeit Gute Fahrt. Und :golly: auf die anderen. Meist sind deren Fehler nicht Absicht, und selbst freut man sich auch, wenn einem mit Verständis begegnet wird.

fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. November 2017, 18:45

Nein, die heißt controls.sii und liegt unter profiles.
Dort, wo die global_controls.sii liegt gibts noch verschiedene Ordner u. a. auch profiles.
Da reingehen, dann ein weitere Ordner mit Zahlen und Buchstaben, da liegt die Datei.

Gruß
Frank

Verwendete Tags

externer Monitor, FPS, TV

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 31 341 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 409 611 | Hits pro Tag: 46 790,02

Klicks heute: 52 836 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 570 479 | Klicks pro Tag: 155 446,53 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods