Sie sind nicht angemeldet.

Eigenartiges Performance Problem

Antworten im Thema: 6 » Der letzte Beitrag (5. Oktober 2017, 18:12) ist von fsimon.

Hendrik89

Gliederzug-Fahrer

  • »Hendrik89« ist männlich
  • »Hendrik89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: ERZGEBIRGE

Danksagungen: 4411

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. September 2017, 14:59

Eigenartiges Performance Problem

Hey Leute,

hab seit geraumer Zeit ein eigenartiges Problem mit ETS2 sowie ATS.

Folgende Situation:

Ich starte meinen PC, starte Steam, starte ETS2 64-bit und kann ganz normal spielen...alles wie immer.
Ich starte anschließend meine Computer neu und habe im ETS2 nur noch 30FPS im Startbildschirm. Es ist im Startbildschirm sowie im Spiel stark am Ruckeln, quasi unspielbar.
Wenn man den PC 10mal neu startet kann man Glück haben, dass es iwann wieder ganz normal läuft! Manchmal nach 3mal Neustart, manchmal funktioniert es mehrere Tage nicht.
Diese Erscheinung betrifft lediglich ETS2 sowie ATS. Alle anderen Spiele bei Steam funktionieren tadellos.

Versucht habe ich schon alles...andere Grafiktreiber, ohne Mods starten, Steam offline gestartet, im abgesicherten Modus gestartet,Neuinstallation...etc.

Bisher kam ich zu keiner Lösung.

Vllt kann mir einer helfen?!

Mein System:

i7-4790
GTX980
16GB RAM

M-Power

Gliederzug-Fahrer

  • »M-Power« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 354

Danksagungen: 863

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. September 2017, 19:06

Haste Win 10 ,den auch bei vielen Usern gibts Leistungseinbrüche.
http://www.pcgames.de/Windows-10-Softwar…sungen-1238405/

Ansonsten mit hilfe von MSI Afterburner / HWinfo Werte per OSD bei ETS2 anzeigen lassen.

z.b ist die GPU nicht ausgelastet älteren Grafik-Treiber probieren.
.. Prozessor taktet nicht hoch,Temperatur von CPU /Spannungswandler am MoBozu zu hoch.

Hendrik89

Gliederzug-Fahrer

  • »Hendrik89« ist männlich
  • »Hendrik89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: ERZGEBIRGE

Danksagungen: 4411

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. September 2017, 23:41

Die Werte sind alle OK

Das komische ist, wenn ich den PC starte, ich Glück habe und ETS2 normal läuft, dann läuft das auch so lange wie ich den PC nicht ausschalte oder neu starte!

Bei einem Neustart kann es sein, das es normal läuft oder extrem laggt...es passiert vollkommen sporadisch

Ich glaube, dass es mit der Hardware nix zu tun hat, weil sämtliche Games normal laufen außer ETS2 und ATS

fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. September 2017, 15:16

Hänge mal die game.log.txt an.
Aber die, wo das Spiel die Probleme hat.
Vielleicht kann man was erkennen.

Gruß
Frank

Hendrik89

Gliederzug-Fahrer

  • »Hendrik89« ist männlich
  • »Hendrik89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: ERZGEBIRGE

Danksagungen: 4411

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 09:00

Hier mein Log,

auch wenn paar Fehler und Warnungen von iwelchen Mods drin stehn.

Ohne Mods besteht das beschriebene Problem auch!
»Hendrik89« hat folgende Datei angehängt:
  • game.log.txt (66,81 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Oktober 2017, 17:37)

Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 11:40

Hast du ETS2, sowie die Mods auf einer Extra Festplatte oder liegen die Daten mit anderen Daten zusammen?

Prüfe doch mal, wie die Festplattenauslastung nach dem Start aussieht. Je nach dem, welche Programme du im Autostart hast, kann es passieren, dass diese deine Festplatte indizieren. Das habe ich mit einem Cloud Dienst, der den zu synchronisierenden Ordner regelmäßig indiziert. Je nach Datengröße dauert das natürlich.

Das hat bei mir zeitweise dafür gesorgt, dass sogar der Dateiexplorer mehr schlecht als recht lief und ich mich darüber gewundert habe.
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 18:12

Nun, könnte natürlich sein, was Actros schreibt, aber
diese Zeile
00:01:02.896 : <WARNING> [resource_task] Default temporary buffer is insufficient while reading '/vehicle/truck/fiso/truck.pmg' with size 55998454
gefällt mir überhaupt nicht.
Schmeiß diese Mod raus, oder versuche es mit dem Startparameter
-mm_max_tmp_buffers_size
dahinter dann Leerzeichen und die Größe.
Glaube aber, daß dies hier nichts bringen wird.
Hier mal der Link, welche Startparameter bekannt sind (etwa Mitte der Seite).
https://forum.scssoft.com/viewtopic.php?f=111&t=182386

Gruß
Frank

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 115 078 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 493 348 | Hits pro Tag: 46 801,52

Klicks heute: 163 479 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 681 122 | Klicks pro Tag: 155 449,35 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods