Sie sind nicht angemeldet.

Mods im Spiel = Frameverlust?

Antworten im Thema: 7 » Der letzte Beitrag (2. Mai 2017, 20:35) ist von Actros 4165.

Franz Meersdonk

Sprinter-Fahrer

  • »Franz Meersdonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. April 2017, 13:29

Mods im Spiel = Frameverlust?

Hallo Kollegen :)

Bisher bin ich in ETS2 immer nur Multiplayer gefahren. Mein Spiel läuft auf höchsten Ultra-Settings in 2560x1440 Auflösung. Das Spiel lief ruckelfrei und butterweich, außer eben wenn sehr viele andere Online-Spieler in der Nähe sind. Mein System mit i7, 16 GB-RAM, SSD-Platte und Geforce GTX 1080 gibt das ohne Probleme her.

Da im Multiplayer aber kaum keine (zumindest nur SEHR wenige) Mods erlaubt sind und ich aber unbedingt ein etwas "echteres" Fahrerlebnis wollte, bin ich wieder zurück zum Singleplayer und hab mir die ProMods + RusMap geholt.

Bei der ersten Fahrt hab ich dann gleich gemerkt, daß die Frames deutlich in den Keller gehen. Ich musste einige Grafikdetails spürbar runterdrehen (Schatten, Grasdichte, etc.) damit ich das halbwegs ausgleichen konnte.

Nun einfach mal die generelle Frage ob das mit Mods einfach normal ist daß man Frame-Verluste hat, oder kann man irgendwas nachträglich optimieren, z.B. Mods in einer anderen Reihenfolge als von ProMaps empfohlen laden lassen oder ähnliches?

Danke :)

Roadhunter

TS24 - Freund

  • »Roadhunter« ist männlich
  • »Roadhunter« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 523

Wohnort: Kreis Leer

OS: Win 10 64bit

Game: ETS2 + DLC East / North / France / Italia / Baltic and Cabin Accessoires / Heavy Packs ua

GV: 1.39.x.x.s

Danksagungen: 12331

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. April 2017, 13:48

Leider haben die Meisten Mods sehr viele Polys. Das sind kleine dreiecke aus dem das Modell besteht. SCS ist da sehr bedacht rangegangen um so wenig Polys im Modell zu haben wie es irgendwie möglich ist...wir Modder sind da anders...einige Unter uns...ich versuche auch so wenig Polys in Game zu hauen wie es irgend wie geht...klappt leider nicht immer...
Also mehr Details ist dann halt mehr Polys...

gruß
klick aufs Bild und du kommst auf meiner Homepage


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

boxcar, Franz Meersdonk, Micha76

Franz Meersdonk

Sprinter-Fahrer

  • »Franz Meersdonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Mai 2017, 17:42

Ok soweit klar. Ganz schlimm war es eben als ich durch Barcelona gefahren bin. Das war eine einzige Ruckelorgie :(

Kann man übrigens den Mods-Ordner verschieben? Mein Steam (inkl. ETS) liegt auf Festplatte D, der Mods-Ordner auf Festplatte C.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Franz Meersdonk« (1. Mai 2017, 19:50)


Random

Sattelzug-Fahrer

  • »Random« ist männlich

Beiträge: 56

Wohnort: NRW

OS: Win 10 Pro 64bit

Game: ETS 2 - GoingEast, Scandinavia & Vive la France

GV: 1.27

Danksagungen: 715

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Mai 2017, 20:04

Hallo,
ich habe bisher noch nichts davon gehört, dass so etwas geht. Bin eben ein ganz normaler Spieler ohne mich tiefer mit ETS2 beschäftigt zu haben.
Was ich mir allerdings vorstellen könnte, es mit einem Symlink zu probieren. Ein Verzeichnis verweist auf ein anderes Verzeichnis, trotzdem sieht es so aus als liegt es im selben Ordner. Kann dir allerdings nicht sagen, wie sich ETS2 da verhält, kenne es in anderen Zusammenhängen. ;)

Also bitte nicht auf den Deckel hauen, sollte es falsch sein. :fie: :D


Schönen Abend wünsch ich dir. :headbang:

Franz Meersdonk

Sprinter-Fahrer

  • »Franz Meersdonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Mai 2017, 20:21

Danke, werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, denn der Mod-Ordner wird ja nicht kleiner werden :D Darum sollte der schonmal weg von meiner Systemplatte :)

MarcDo

Gliederzug-Fahrer

  • »MarcDo« ist männlich

Beiträge: 358

Wohnort: Dortmund

OS: Win 8.1 x64

Game: ETS

GV: 1.22

Danksagungen: 1500

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Mai 2017, 13:25

Das die Prommods in einigen Städten ruckelt ist normal. Das liegt an der grösse der Städte. Ich habe ein ähnliches System und es ruckelt in Barcelona auch und z.B. in Stockholm.

Man kann den Modordner umbiegen mit dem Startparameter -homedir "D:\ETS-Mods" (das ist jetzt nur ein Beispiel und der Pfad muss in " " gesetzt werden)
In diesen Ordner, als Beispiel hier D:\ETS-Mods, musst Du vorher den ganzen Eurotruck Simulator 2 Ordner aus dem Dokumente Ordner reinkopieren, inkl. dem Hauptordner Eurotruck Simulator 2

So muss der Pfad (als Beispiel) dann aussehen

D:\ETS-Mods\Euro Truck Simulator 2\mod, music, online, usw
Wenn die Polizei sagt: "Papiere", und ich sag dann "Schere"! -> Hab ich dann gewonnen ?!?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Random

Franz Meersdonk

Sprinter-Fahrer

  • »Franz Meersdonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Mai 2017, 15:46

Danke, das hab ich auch eben gemacht :) Ordner auf eine Platte verschoben wo noch viel Lust für mehr Mods nach oben ist :)

Ich hab zuerst versucht durch runterschrauben der Grafikdetails (Grasdichte, Vegetation, Spiegelungsdetails, usw.) etwas an der Performance zu schrauben, aber hat leider nicht geholfen. In München und Barcelona z.B. ruckelt es trotzdem sehr stark, außer Nachts, da geht es eigentlich.

Aber wenn ich weiß, daß das "normal" ist, passt es. Ich hoffe daß da evtl. mal noch in weiteren Updates an der Performance nachgebessert wird :)


Du hast mein Bild als Avatar, wie kannst du es wagen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :rofl: :rofl: :rofl:




Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Mai 2017, 20:35

Um zu vermeiden, dass mit u.A. ETS die Systemplatte zumüllt habe ich direkt nach der Windowsinstallation meine Bibliotheken auf eine andere Platte verschoben.

So habe ich alles getrennt:
Windows @ C:\
Mods @ D:\
Spiel @ E:\
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 102 429 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 480 699 | Hits pro Tag: 46 799,64

Klicks heute: 148 828 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 666 471 | Klicks pro Tag: 155 448,88 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods