Sie sind nicht angemeldet.

Meine ersten erfahrungen mit dem Map Editor

Antworten im Thema: 81 » Der letzte Beitrag (11. Oktober 2011, 01:30) ist von norderstedtalex.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kk31

SCS - Junkie

  • »kk31« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 599

Danksagungen: 2124

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. August 2011, 00:43

Die map die du laden willst muss als mod in den mod-ordner.


Ladevorgänge von SCS:
1. Die Map aus der base.scs geladen.
2. Die Map aus der base.scs geladen, jedoch ist eine Map im Mod-Ordner, somit wird diese geladen.

Die Map die bearbeitet wurde ist unter C:/Programme/SCS-Game/base/map/ zu finden.
Aus dieser muss jetzt ein Mod gemacht werden, damit diese dann auch wieder im Mapeditor geladen werden kann.

Dieser Schritt muss bei jeder änderung gemacht werden.


hoffe ich habe es verständlich geschrieben.

:crazy:

norderstedtalex

unregistriert

12

Donnerstag, 25. August 2011, 01:47

Mir raucht der Kopf und die Maus schreit um Hilfe der Pc ächzt und meine Lunge pfeift aus dem letzten Loch. Ich habe es irgendwie geschafft das ich die Kreismap die ich gebaut habe wieder laden konnte und oben drein noch darauf rum fahren konnte , aber ich habe zum geier wieder mal keine Ahnung wie ich das gemacht habe. :wacko: :wacko: :dash: Ich kann mich dunkel daran erinnern das ich Winrar über das "Start" Minü als Adminestrator ausgeführt habe.

LG
Alex

P.S. Danke für deine Erklärung, aber auf meinem PC befindet sich keine SCS- Game Datei.

kk31

SCS - Junkie

  • »kk31« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 599

Danksagungen: 2124

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. August 2011, 02:40

SCS- Game
SCS-Game gleich Trucksim Verzeichnis

egal ob:
Euro Truck Simulator
German Truck Simulator
UK Truck Simulator
18 WoS Extreme Trucker
18 WoS Extreme Trucker 2
usw.

norderstedtalex

unregistriert

14

Donnerstag, 25. August 2011, 03:09

Achso, danke
ich habe kein Bock mehr habe kopfschmerzen und ich weiß nicht wie viele geraucht und bin seit Diensatg wach. Ich habe es zumindest geschafft das ich eine MAp baue, sie in den Mod ordner Packe, die Map im Editor laden kann und dort meinen gebauten Kreis fahren kann, nur wenn ich sie wieder zurück holen will und sie in den Base>Map Ordner holen will um an der MAp weiter zu bauen, dann habe ich wieder die Original Karte da. Keine Ahnung wieso

NACHTI
LG
Alex

kk31

SCS - Junkie

  • »kk31« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 599

Danksagungen: 2124

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. August 2011, 12:32

Die Vorbereitung muss schon gemacht sein.

Schritt 1.

C:/Programme/German Truck Simulator/base/map/germany.mbd


Schritt 2.
German Truck Simulator im Fenstermodus starten und die Console öffnen.


Schritt 3.
In der Console die Worte edit germany eingeben.
Mapeditor startet jetzt die Originale Map aus der base.scs


Schritt 4.
Die geladene Originale Map wir einfach mal was geändert, egal was.
Jetzt auf speichern gehen. Die Map wurde jetzt im Verzeichnis abgelegt:
C:/Programme/German Truck Simulator/base/map/germany.mbd


Schritt 5.
Die Map muss jetzt zu einen Mod gemacht werden.
(Test-Map.zip oder Test-Map.scs)

Struktur
Test-Map/map/germany.mbd


Schritt 6.
Der gepeicherte Mod (Test-Map.zip oder Test-Map.scs) kommt jetzt in den Mod-Ordner.
C:\Dokumente und Einstellungen\[dein-name]\Eigene Dateien\German Truck Simulator\mod\


Schritt 7.
German Truck Simulator starten und die Map jetzt im Spiel testen.


Schritt 8.
Die Map bleibt im Mod-Ordner, da diese als letztes vom Spiel geladen wird drin.
German Truck Simulator im Fenstermodus starten und die Console öffnen.


Schritt 9.
In der Console die Worte edit germany eingeben.
Mapeditor startet jetzt die geänderte Map wird jetzt aus den Mod-Ordner geladen.
(Test-Map.zip oder Test-Map.scs)

Schritt 10.
Jetzt kannst du deine geänderte Map weiter bearbeiten.
Änder oder baue in der Map eine Strasse und speicher diese wieder.


Schritt 11.
Folge jetzt von Schritt 5. bis Schritt 7. und teste deine Map wieder.


Jetzt sollte man erkennen dass es immer ein Kreislauf ist.

So ich habe hier jetzt mal das als PDF noch gemacht: http://www.file-upload.net/download-3686…editor.pdf.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kk31« (25. August 2011, 12:32) aus folgendem Grund: Bedankomat für diesen Beitrag aktiviert - DL hinzugefügt


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chloro, GPunkt™

norderstedtalex

unregistriert

16

Donnerstag, 25. August 2011, 19:51

Vielen Dank für die Step by Step beschreibung. Das das ganze ein Kreislauf ist habe ich in der Nacht auch gerafft , nur wußte ich nicht wo ich in eben diesem Kreislauf einen Fehler gemacht habe.
Ich geh das jetzt ganz langsam stück für stück durch und wenn alles gut geht ist ende 2012 "lol" eine Map fertig.


LG
Alex

norderstedtalex

unregistriert

17

Freitag, 26. August 2011, 01:10

ES HAUT HIN ES KLAPPT GENAU SO WIE ES SEIN SOLL!!!!!!! :) :) :headbang: :headbang: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :D :D :D
ICH DANKE ALLEN DIE MIR MIT IHREN BEITRÄGEN GEHOLFEN HABEN!!!!!!
Werde mich jetzt an die dinge wagen die ich ändern möchte. Das heißt ich werde eine leere Map machen dann dort meine Ideen bauen und wenn diese dann fertig ist in die originale Map einbauen. Das heißt wenn es Bilder von mir gibt sind es entwürfe die dann später so dort in die Original Map hineinfließen/intrigert werden sollen.

Edit:
Bin jetzt intensiv am basteln, aber dabei ist mir folgendes aufgefallen, ich kann keine große Landschaft einbinden. Beispiel. der letzte Reiter bei Item Properties steht:sidewalk. dieser Breich ist blass dagestellt. Darüber steht Transition darüber und darüber Noise Power. ich kann dort keine änderungen vornehmen. Heißt zu Deutsch : ich habe da zwar eine Straße aber nur ein schmales Stück Grünstreifen an den seiten der Straßen. kann man das irgendwie ändern?

LG
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »norderstedtalex« (26. August 2011, 01:09)


kk31

SCS - Junkie

  • »kk31« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 599

Danksagungen: 2124

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. August 2011, 01:51



oben steht quad count 12 in diesen beispiel, auf der linken und rechten seite. änder diese mal.

wenn bei einer strasse was nicht vorhanden ist dann kann man diese nicht ändern.

-------------------------------------------------------------------------------
INFO

Zitat

Das heißt ich werde eine leere Map machen dann dort meine Ideen bauen und wenn diese dann fertig ist in die originale Map einbauen.

da wirst du es schwer haben die zusammen zu machen. es schaffen nur wenige leute das.
du solltest lieber dir die originale map zu erweitern vornehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kk31« (26. August 2011, 03:46) aus folgendem Grund: nix wichtiges geändert ;-)


norderstedtalex

unregistriert

19

Freitag, 26. August 2011, 03:13

Danke für den Hinweiß werde es im Laufe des Tages mal testen. bei der anderen Sache hast du sicherlich recht, ich fange deswegen mit der leeren Map an weil ich noch in der experimentier phase bin heißt den Editor langsam kennenlernen. Bin in gewissen sachen nicht so schnell. Habe eben alleine fast 3 Std gebraucht bis ich eine Ausfahrt inklusive Tunnel hinbekommen habe uns selbst jetzt gefällt es mir noch nicht wirkich aber mit der Zeit werde ich denke ich besser das ich es in der halben Zeit schaffen kann.

Gruß
Alex

kk31

SCS - Junkie

  • »kk31« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 599

Danksagungen: 2124

  • Nachricht senden

20

Freitag, 26. August 2011, 03:50

wirst du schon schaffen, ist alles nur übung und viel ausprobieren.
ich bin da jetzt schon lange wieder raus, somit werde ich da jetzt auch wieder vieles probieren müssen, um antworten geben zu können.


Aber wenn man erstmal ein Grundwissen davon hat, dann ist es recht einfach. :crazy:

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 33 424 | Hits gestern: 111 511 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 774 732 | Hits pro Tag: 46 837,88

Klicks heute: 48 530 | Klicks gestern: 168 408 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 091 436 | Klicks pro Tag: 155 459,37 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods