Sie sind nicht angemeldet.

Wenig FPS

Antworten im Thema: 22 » Der letzte Beitrag (16. August 2015, 23:36) ist von Actros 4165.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erom

Gliederzug-Fahrer

  • »Erom« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Odenthal

OS: WIN 10 Pro 64bit

Game: ETS 2

GV: aktuelle Public-Beta

Danksagungen: 249

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 16. August 2015, 01:51

Hi,

bei trav-style GPUz bedeutet das PCI-E 2.0 x16 @ x16 1.1 folgendes. Der Wert bis zum @ gilt für die Grafikkarte, danach der Wert ist der benutzte Slot. Die Grafikkarte meldet hier dem System das sie folgende PCI-E Version unterstützt. In dem Fall ist es Version 2.0 GPUz hat ermittelt das die Grafikkarte in einem Slot steckt der nur PCI-E x16 in der Version 1.1 liefert. Ein typischer Flaschhals eben.

@Actros 4165 Der Sandy-Bridge konnte schon PCI-E x16 2.0 Ich denke mal trav-style hat ein etwas älteres Mainboard drin, was zwar den Sandy-Bridge Prozessor unterstützt aber noch PCI-E x16 1.1er Slots drauf hat.

Hier nochmal GPUz mit entsprechendem Tool-Tip beim Bus Interface aus meinem System.



In diesem Sinne
Mfg Erom
Meine Postings spiegeln nur meine persönliche Meinung sowie meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Schreibens wieder.
Sie sind weder die letzte, engültige Antwort auf alle Fragen noch erheben sie Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend. Nicht panisch kreischend wie sein Beifahrer.. :rofl:

Skins by Erom

M-Power

Gliederzug-Fahrer

  • »M-Power« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 354

Danksagungen: 863

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. August 2015, 03:34

Haben wirs doch ,statt x16 PCI-E Lanes läuft Graka nur auf x2.
Falscher PCI-E Slot oder stell Bios mal auf default.

Edit:
PCI-E 1.1 ist ja kein "Flaschenhals" gegen über 2.0/3.0 Version ,muss halt @x16 laufen.

Erom

Gliederzug-Fahrer

  • »Erom« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Odenthal

OS: WIN 10 Pro 64bit

Game: ETS 2

GV: aktuelle Public-Beta

Danksagungen: 249

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. August 2015, 05:33

@M-Power

Ich denke mal Du hast da was falsch verstanden. PCI-E Version 1.1 sowie 2.0 haben 16 Lanes. Was sich bei Version 1.1 und 2.0 unterscheidet, ist zum einem der Transfer je Lane und Richtung (Version 1.1 | 2,5 GT/s (Gigatransfer pro Sek.) und Version 2.0 | 5,0 GT/s) und zum anderen die Bandbreite, welche bei 16 Lanes unter PCI-E 1.1 4000MB/s und bei PCI-E 2.0 8000MB/s beträgt.

Wenn ich jetzt eine Grafikkarte welche PCI-E 2.0 unterstützt in meinen PC auf einen PCI-E Slot mit x16 Lanes der Version 1.1 einbaue, habe ich nun mal diesen sogenannten Flaschenhals. Obwohl die PCI-E 2.0er Grafikkarte ihre volle Kapazität in der Bandbreite ausschöpfen könnte, schafft der PCI-E x16 Slot der Version 1.1 nun mal nicht mehr als maximal 4000MB/s an Daten durch die Lanes zu übertragen. 16 Lanes sind 16 Lanes, egal ob PCI-E Version 1.1 oder 2.0 . Es ändert sich nur wie oben schon geschrieben, der Transfer je Lane und Richtung sowie die Bandbreite.

Diejenigen, die jetzt gleich wieder schreiben - Stecke die Karte doch mal in einen anderen Slot auf dem Board. - sei gesagt. Wenn PCI-Express Version 1.1 auf dem Board vom Hersteller verbaut ist, bring ein umstecken der Karte in einen anderen Slot herzlichst wenig. Es ist und bleibt immer noch PCI-Express Version 1.1 , egal wieviel Lanes die einzelnen Slots haben. Denn die PCI-E Version ändert sich nicht durch das umstecken der Grafikkarte. Hier hilft nur eines, und zwar eine neues Board kaufen.

Wer mehr darüber erfahren möchte schaut sich dies hier mal an (Deutsch , Englisch ). Wer mehr über Gigatransfer pro Sek. erfahren will liest dies hier .

In diesem Sinne
Mfg Erom
Meine Postings spiegeln nur meine persönliche Meinung sowie meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Schreibens wieder.
Sie sind weder die letzte, engültige Antwort auf alle Fragen noch erheben sie Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend. Nicht panisch kreischend wie sein Beifahrer.. :rofl:

Skins by Erom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erom« (16. August 2015, 06:03)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trav-style

trav-style

Gliederzug-Fahrer

  • »trav-style« ist männlich
  • »trav-style« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 198

Wohnort: Regensburg

OS: Windows 10 64 Bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.23.1.1

Danksagungen: 846

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. August 2015, 10:03

okay also ich hab im bios mal geschaut. das kam dabei heraus:
http://www.pic-upload.de/view-28016874/Unbenannt-1.jpg.html

mfg
___________
Wartet mal! Schaut mal hier:www.pic-upload.de/view-28016895/Screensh…-06-42.png.html könnte es daran liegen ? Aber eigentlich müsste ich ja 2.0 haben.. komisch.. ?(

Pps: hab gerade nochmal nachgesehen, die graka steckt im schwarzen pci-e steckplatz..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trav-style« (16. August 2015, 10:16)


PAULEBAER1979

unregistriert

15

Sonntag, 16. August 2015, 11:57

Na dann ab in den blauen Slot mit der Karte. Danach testen und schauen, ob´s besser läuft.

Mein GPU-Z zeigt auch erst immer 16x @1.1 an - bis ich den Test laufen lasse. Dann sind´s 16x @ 2.0 für beide Karten.

trav-style

Gliederzug-Fahrer

  • »trav-style« ist männlich
  • »trav-style« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 198

Wohnort: Regensburg

OS: Windows 10 64 Bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.23.1.1

Danksagungen: 846

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 16. August 2015, 12:24

das problem ist nur, ich habe sie her hdmi angeschlossen. sie ist ein slot weiter unten, weil der hdmi stecker nicht ganz rein ging, muss nun bissl rumsägen :D

mfg & danke

M-Power

Gliederzug-Fahrer

  • »M-Power« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 354

Danksagungen: 863

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 16. August 2015, 14:08

x4 PCI-E 1.1 sollte schon mal bisschen mehr FPS bringen ist aber nicht zu fieden stellend,besser richtigen Slot benutzten.

@Erom
Alles nur Therorie ,in der"Praxis" sieht selbst mit Potenten GPU wie GTX 980 so aus.

http://www.guru3d.com/articles_pages/pci…s_review,5.html

Große Einbrüche gibts dann wie bei trav-style wenns unter x2/x4 PCI-E 1.1 läuft

siehe hier (ab x4 PCI-E getestet)
http://www.techpowerup.com/reviews/Intel…_Scaling/3.html

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

trav-style

trav-style

Gliederzug-Fahrer

  • »trav-style« ist männlich
  • »trav-style« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 198

Wohnort: Regensburg

OS: Windows 10 64 Bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.23.1.1

Danksagungen: 846

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 16. August 2015, 17:54

Aaalso :D

Ich habe nun meine graka umgebaut, und bissl "gebastelt" zwar nicht schön, aber wer schaut denn da hin ?
So, gleich nachm start Gpu-Z angemacht, siehe da 2.0 steht da.. -bis es wieder auf 1.1 umspringt.. ist das normal ? Oder ist das nur ein "ruhemodus" bzw "energiesparen-durch-nur-die-hälfte-liefern" :D? Nach dieser "theorie" müsste es ja beim render-test auf 2.0 umspringen ?

Mfg ^^

Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 16. August 2015, 18:10

Ich frage mich gerade eher wo deine IO Blende vom Mainboard ist...

Den PC so zu verwenden ist definitv nicht empfehlenswert. Die IO Blende soll Kurzschlüssen auf dem Mainboard verbeugen und ist normal IMMER mit dabei!



Wie lange dauert es denn, bis es im CPU-Z wieder auf 1.1 umspringt? Hast du mal ausprobiert wie ETS2 läuft? Normal sollte die 750ti Ultra Settings + 200% Skalierung locker packen...
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





trav-style

Gliederzug-Fahrer

  • »trav-style« ist männlich
  • »trav-style« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 198

Wohnort: Regensburg

OS: Windows 10 64 Bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.23.1.1

Danksagungen: 846

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 16. August 2015, 19:07

Ähm ja.. die blende hab ich nicht bekommen. wusste nicht das die wichtig ist, wird aber bestellt..

_____________

Leute.. Ich liebe euch.. echt vielen, vielen dank für eure hilfe !!! es geht. ultra+ 125er skalierung+ 1920x 1080 <75 Fps !!!
und ja, es ist ein "energiesparmodus", anfangs 1.1, beim rendern 2.0 mit 180 Fps !
ich hab pipi in den Augen.. ihr wisst garnicht wie glücklich ich nun wieder bin.. :love:

DANKE !!!

mfg

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 3 448 | Hits gestern: 52 314 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 015 306 | Hits pro Tag: 46 841,08

Klicks heute: 5 382 | Klicks gestern: 101 238 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 557 953 | Klicks pro Tag: 155 399,96 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods