Sie sind nicht angemeldet.

[Sammelthread] Mapeditor Bedienungsfragen

Antworten im Thema: 567 » Der letzte Beitrag (1. Juli 2016, 13:04) ist von kutte_101.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

481

Mittwoch, 22. Januar 2014, 16:12

Naja, in den properties der prefabs kannste des doch machen, oder?

Ich glaub, ich versteh nicht genau, was das Problem ist. Mach mal ein Bild ;)


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Elbarto

unregistriert

482

Donnerstag, 23. Januar 2014, 12:06

So, wie gewünscht die Bilder







an der Straße ist der Rand mit einem Quadcount von 3 angegeben, sowohl zur Mitte hin, als auch nach Aussen zum Rand. Wenn ich es so mache, entsteht entlang der roten Linie eine unsichtbare Wand. Entferne ich den Wert, also setze den Quadcount auf 0, so verschwindet die rote Linie. getestet habe ich noch nicht, ob es auch passiert, wenn man das Terrain selber setzt, also per Road -> Terrain. Auf der Brücke jedoch scheint noch ein anderes Problem zu sein, so das es dort auch nicht weiter geht, sobald man den roten Strich erreicht. Auf der Fahrspur der Autobahn kann man fahren, jedoch nicht auf dem roten Strich, oder halt abbiegen gegen den roten Strich geht nicht, da man dort ebenfalls auf eine unsichtbare Wand stößt. Dies geschieht halt immer, sobald Terrain im Spiel ist, nur ohne gehts ja nicht, würde nicht grade sehr förderlich sein, wenn man ins nichts beim Fahren schaut ;)

PS: hoffe das mit den Bildern passt alles...das neue imageshack hab ich so noch nicht benutzt, aber es sagt mir, das der Link für Bilder der Größe 800 x 600 sind

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

483

Donnerstag, 23. Januar 2014, 12:21

hm, schau mal ob der hacken bei "no boundary" gesetzt ist. mit Vegetation collision kannste auch mal experimentieren, aber das sollte nur Auswirkungen auf Bäume und so haben.


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Elbarto

unregistriert

484

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:09

Hat soweit funktioniert. Beim setzen der Straße war zwar "no Boundry" an, aber erst nachdem ich es deaktiviert und wieder aktiviert habe, konnte ich endlich die Auf- bzw Abfahrten und die Brücke nutzen.

Also, ich danke dir soweit^^

dito_bandito

Sattelzug-Fahrer

Beiträge: 58

  • Nachricht senden

485

Sonntag, 2. Februar 2014, 22:41

Guten Abend,

ich habs mir geplant die bulgarische Karte in ETS2 zu erstellen. Hab alle .mat, .dds und .tobj Dateien in /material/editor eingefuegt. Aber es gibt ein kleines Problem: Wenn ich in die Map Editor gehe und dann die "A" Taste druecke kommt ein hellrotes Hintergrund auf dem "texture not found" geschrieben ist, obwohl ich alles in der richtigen ordner eingefuegt habe.

Friedhelm V

Sprinter-Fahrer

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

486

Dienstag, 4. Februar 2014, 18:18

Weitere Niederlassung einer vorhandenen Firma in einer Stadt einfügen

Hallo Leute

Bin neu beim Mappen und möchte zur Übung erstmal eine neue Stadt bauen und darin eine Niederlassung einer vorhandenen Firma (ITCC) unterbringen.

Das mit der Stadt (Teststadt) hat inklusive aller Eintragungen problemlos geklappt. Aber die Firma kriege ich einfach nicht aktiviert.

Ich weiss Harry Piel und Baseball haben dies genau in diesem Thread im Januar bzw April 2013 bereits beschrieben, aber das Verfahren scheint mir inzwischen veraltet und mit den aktuellen Patches (1.7 bis 1.9) nicht mehr zu funktionieren

Ein direkte Beschreibung oder ein Link zu einer Stelle wo das aktuelle Verfahren beschrieben wird wäre sehr nett.

Tut mir übrigens sehr leid, falls ich hier eine Frage stelle, die bereits beantwortet wurde, aber ich habe gestern und heute je 5 Stunden im web gesucht und nichts gefunden.

mfg
Friedhelm V

demario

Gliederzug-Fahrer

  • »demario« ist männlich

Beiträge: 215

Danksagungen: 5795

  • Nachricht senden

487

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:50

@ Friedhelm:

Du musst in deinem Mod unter def\Company\itcc\Editor für deine Stadt eine sii Datei eintragen und in das Archiv speichern.
Dann noch die in und out Ordner für die Frachten mit dazu...

Am besten schaust du dir in der Base mal das Prinzip an, wie es aussehen sollte... =)
Ich habe eben nur mal auf die schnelle geschaut, aber das müsste es im wesentlichen sein...

Friedhelm V

Sprinter-Fahrer

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

488

Mittwoch, 5. Februar 2014, 07:26

Danke für die Hilfe

Hallo Demario

Danke für die schnelle und freundliche Hilfe. Das Problem war aber: Genau so wie Du es beschrieben hast, habe ich mir das auch vorgestellt, diese Eintragungen reichen aber nicht.

Mein Fehler war, dass ich dachte, weil seit Harry Piel bzw Baseball das Verfahren beschrieben haben, sich die company-Datei stark verändert hat, sich das ganze Verfahren geändert hätte. Es haben sich aber nur die Eintragungen in der company-Datei geändert, während die Eintragungen in initial-save noch immer genauso durchzuführen sind, wie es dort beschrieben ist.

Dass man solche Firmen Eintäge weder in der initial-save Datei von scs-base noch in def/initial_save von irgendwelchen map-mods sehen kann, liegt daran, dass es reicht, nach dem Bau der Firma diese Eintragungen einmal zu machen und dann die Karte zu speichern. Danach kann man die Eintragungen bei initial save wieder herausnehmen es ist jetzt in der Karte selbst gespeichert, dass es im entsprechenden Ort die entspechende Firma gibt. Lediglich die Eintragungen in der company-Datei müssen auf Dauer bleiben, damit man dort auch Frachten kriegt. Dies führt natürlich leicht zu dem Fehlschluss, dass die Eintragungen in der company-Datei alleine reichen könnten.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt bereits meine erste Fracht bei ITCC in Teststadt abgeholt.

Cool wäre es, wenn SCS mal eine umfassende Bedienungsanleitung für den Editor herausbringen würde. Das wäre mir locker 50 € wert, selbst wenn es sie nur auf englisch gäbe. Jede neue Erkenntnis muss man sich mühsam im Internet zusammensuchen oder im Try and Error Verfahren selbst erarbeiten, das nervt.

mfg
Friedhelm V

KirmesTrucker

Sprinter-Fahrer

Beiträge: 22

Danksagungen: 477

  • Nachricht senden

489

Montag, 24. Februar 2014, 19:15

Hey Leute,

ich stelle hier nochmal eine Frage; Und zwar habe ich ein Problem beim einfügen meiner Stadt. Ich habe alles eingefügt bei der City.sii und habe im City Ordner die *.sii erstellt. Hab dann den def Ordner und den custom Ordner im SCS der Map eingefügt. Also hab ich wenn ich das SCS öffne cap, custom und def. Nun hab ich das Problem aber, dass er mir im Editor die Stadt nicht anzeigt wenn ich auf das Menü der anderen Stadt gehe, nur die anderen Städte. Weiß jemand was der Fehler ist?

mfg,
KirmesTrucker

benhoch

Sprinter-Fahrer

  • »benhoch« ist männlich

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

490

Freitag, 28. Februar 2014, 23:10

Neue Städte hinzufügen /Hinzufügen eines neuen Landes (Irland)

Guten Tag miteinander,

Ich habe folgende Frage: ich möchte gerne Irland nachbauen, bzw. nur ein paar Städte darin. Ich habe dazu auf "new Map" gedrückt, um neu anzufangen. Darum habe ich gleich ein paar Fragen;

1.) Wie kann ich denn eine Stadt erstellen, sodass dann im Spiel z.B. Cork steht, dass ich gerne nachbauen würde?

2.) Man kann ja im Hintergrund die Landkarte anzeigen. Muss ich mich in dieser Landkarte nach Irland bewegen, oder wie geht das?

3.) Kann man eigentlich Passanten auch über die Strasse laufen lassen? (Das heisst von rechts nach links, quer über die Strasse?) Ich habe es zwar schon ein bisschen herausgefunden, nur laufen die Passanten nun seitwärts über die Strasse.

4.) Kann man den Passanten eigentlich eine Kollisionsabfrage geben, sodass es einen Schaden gibt, ( wenns geht mit Busse 8) ), wenn ich in den Passanten fahre würde, wenn er gerade über die Strasse geht?

5.) Wenn ich dann ein Mal eine Stadt hinbekomme, (was ich sehr hoffe ^^ ) , wie kann ich dann Firmen hinzufügen? (sprich Gebäude, Auftragsdings etc.) -> Kann man auch irgendwie bestimmen, was es für Aufträge in dieser Firma gibt?

Vielen Dank für eure baldigen Antworten :D

Lg benhoch

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Anleitung, Bedieung, Editor, Fragen, Map, Map-Editor

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 11 906 | Hits gestern: 173 806 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 224 748 298 | Hits pro Tag: 47 097,8

Klicks heute: 24 763 | Klicks gestern: 289 166 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 741 517 472 | Klicks pro Tag: 155 390,9 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods