Sie sind nicht angemeldet.

[Tipp] Performance verbessern

Antworten im Thema: 45 » Der letzte Beitrag (26. März 2013, 00:19) ist von SudelNuppe.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teddybaer

unregistriert

31

Freitag, 25. November 2011, 21:14

Zitat

sorry wenn ich ein paar zeilen deinerseit überlesen habe.... doch es
gibt leuts die halt nicht wissen wo beim takten die grenzen sind...
Ist schon in Ordnung so diverbaer ;) Viele wissen ja nichtmals wie das mit dem übertakten überhaupt geht :D Das muss halt jeder für sich entscheiden eigenverantwortlich 8)
Obwohl ich am überlegen,woher man Dich kennen sollte :hmm: Scheinst ein schlauer Fuchs zu sein,jemand aus alten Zeiten?Aber das ist eher Off-Topic,wird im Zweifelsfall privat geklärt....

Truck24

TS24 - Freund

  • »Truck24« ist weiblich
  • »Truck24« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 590

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 26399

  • Nachricht senden

32

Samstag, 3. Dezember 2011, 15:13

Also mein ETS 1.3 Spiel hat ziemlich stark gestock.
Hab mir angesehen was GPunkt im ersten Beitrag geschrieben hat und mal Folgendes gemacht.

Festplatte defragmentiert, mache ich aber ohnehin immer wieder.
Die Detaileinstellung von Hoch auf Mittel gestellt.
Die Audiokomprimierungsrate auf 22050 runter gestellt,
und die Sharder-Qualität von 3.0 auf 2.0 gesetzt.

Bei der game.exe hab ich noch die Kompatibilität auf Windows XP (Service Pack 2) gestellt.
Hab selbst Win 7 auf meinem Rechner.
Bingo, mein Spiel läuft prima und ich kann sogar beide Rückspielgel dazu schalten.
Also bei mir hat das geholfen.

Danke, Gruß Truck24 :thumbsup:


Simones Map Mapperin :) ETS2 + ATS


33

Samstag, 18. Februar 2012, 19:49

Performance Probleme

Hallo,

ich habe letztes Jahr (2010-2011) noch GTS gespielt. Nun habe ich knapp ein Jahr lang aufgehört. Ich habe dann inzwischen ein neues Notebook gekauft und er spielt praktisch alle ''Blockbuster''-Spiele auf high flüssig. Nun habe ich jetzt wieder GTS installiert :gamer: und habe bemerkt, dass es stark ruckelt und die Grafikkarte nicht zu 99% arbeitet wie es eigentlich sein soll. Sie ist nur zwischen 50%-70% und zum Teil dropt sich die Frame massiv von 45 FPS auf 18 FPS. Temperaturmässig ist sie im Grünen Bereich. Und Strom liefert der 120W Netzteil genügend. (Maximal 103W) und die CPU läuft auf allen 4 Kernen zwischen 35% - 55%. Eigentlich soll die Grafikkarte auf 99% prozent sein und ich hab sogar im CFG-Datei V-sync ausgeschaltet. Gibt es ein Tool indem man bestimmen kann wie viel Prozent die GraKa laufen soll? :hmm:

System:

Spoiler Spoiler

Intel i7 2630qm @ 2GHz (turbo boost ist ausgeschaltet)

AMD HD 6770M (860 MHz GPU/990 MHz Mem)

8 GB DDR3 677 MHz

Catalyst 12.2 Treiber

34

Dienstag, 6. März 2012, 12:49

Will keinen eigenen Thread dafür eröffnen, deswegen frage ich hier mal nach. Habe letztens gelesen das bei einigen GTS 1.0 einwandfrei läuft und nach dem Patchen plötzlich am ruckeln ist? Ist da was dran? Bin nämlich am überlegen meins zu Patchen (eigentlich nur wegen einem Interior), habe aber keine Lust dass das Spiel dann das ruckeln anfängt.

M-Power

Gliederzug-Fahrer

  • »M-Power« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 354

Danksagungen: 863

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 6. März 2012, 19:56

@clodx
Ist ein CPU Limit vorallem in den Städten,dann sinkt auch GPU Last.
Ansont probiert die Tipps von Gpunkt aus Post #1
...Easytool ->[Tipp] Performance verbessern

Selber nutz ich die Einstellung Reflektion-niedrig und Vegetation-mittel bringt auch Leistungsplus und höhere GPU-Last.

@Ajax
Wurden auch gleichen Einstellung genutzt ,persönlich liefs mit dem letzte Patch 1.32 am besten.

merlinita

unregistriert

36

Samstag, 28. April 2012, 10:02

Also einen Tipp den ich noch geben kann ist folgender, er kann die performance von gts teilweise drastisch steigern, überhaupt auf laptops, man sollte allerdings grundkenntnisse der base haben oder zumindest wissen was sie ist und wie sie funktioniert. ich habe dieses system z.b. an meinem laptop angewendet und hatte eine performanceverbesserung um die 40%.

und zwar habe ich gts auf einem usb stick installiert und nachdem ich mein modpaket zusammengestellt habe, dies in die base auf der usbstickinstallation integriert. ich habe so gesehen keinen mod ordner mehr.

wer sich nun fragt was das bringt erkläre ich es hier kurz. da die schwachpunkte der meisten heutigen systeme die festplatten sind und nicht viele auf ssd platten zurückgreifen können, da noch zu teuer und diese sich als standard in absehbarer zeit nicht durchsetzen werden, ist dies eine lösung um eine art kleine ssd platte zu einem günstigen preis zu haben; natürlich ist die geschwindigkeit eines usb sticks nicht so hoch wie der einer ssd platte aber um einiges höher als einer standard desktop rpm 7200er platte, die rpm 10000er sind ja kaum verbreitet, weiters muss man bedenken dass in den meisten mainstream laptops immer noch rpm 4200er platten eingebaut werden, ab und wann 5400er, seltestens 7200er, welche die grösste performancebremse des gesamten systems sind und man somit mit einem günstigen usb stick seine leistung stark verbessern kann.

lg

merlinita

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »merlinita« (28. April 2012, 10:02)


M-Power

Gliederzug-Fahrer

  • »M-Power« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 354

Danksagungen: 863

  • Nachricht senden

37

Samstag, 28. April 2012, 12:15

Intressante Sache mit dem USB-Stick wobei die Transferrate bei USB 2.0 ja nur um die 30 MB/sek liegt.

merlinita

unregistriert

38

Samstag, 28. April 2012, 14:01

ich habs mit usb 3 gemacht, aber denke selbst bei usb 2 ist es noch schneller als ne langsame 4200er platte in nem laptop

39

Montag, 2. Juli 2012, 16:43

Ich hab bei mir das Spiel extra auf die SSD kopiert, aber keinen Unterschied gemerkt. Anscheinend ist bei mir der Flaschenhals nicht die Festplatte, sondern was anderes.:(

Und nochwas ist mir aufgefollen: Der WinXP Kompatibilitätsmodus ist offenbar nicht in der Lage, genügend RAM für große Mods freizuschaufeln. Mit der Merlinita-Map (inkl. der Mods, die dabei sind), crasht dann das Spiel bei mir immer. Mit der Info in den Logs, dass er keine freien Memory-Blöcke finden konnte.

Aber danke für die ganzen Tipps. Vor allem die Spiegel scheinen hier sehr viel Leistung zu verbraten ... Dennoch bin ich noch nicht 100%ig zufrieden. Mal schauen, ob ich irgendwo noch was rauskitzeln kann an Leistung. :gamer: :search:

fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 3. Juli 2012, 00:01

Nun, eine SSD (insbesondere, wenn es eine SATA 3 ist und man auch das Motherboard dafür hat, so daß sie unter SATA 3 läuft) bringt einen ganz enormen Geschwindigkeitsschub. Aber auch unter SATA 2 ist eine SSD schon enorm viel besser, als jede herkömmliche Festplatte.
Man muß die SSD natürlich auch richtig konfigurieren bzw. einrichten.
Win7 macht fast alles von alleine, aber eben nur fast.
Hat man eine normale Magnetfestplatte und eine SSD zusätzlich drin, so sollte man das Betriebssystem natürlich auf der SSD installieren.
Evtl. Auslagerungsdatei von Windows sollte natürlich auch auf SSD laufen und nicht auf der langsamen magnetischen Platte und...und...und.
Es gibt dazu noch unheimlich viel zu sagen und zu beachten, insbesonder bei XP und VISTA, dies führt hier aber jetzt zu weit.
Das Spiel einfach auf eine SSD zu kopieren, obwohl vielleicht das Betriebssystem noch auf der alten magnetischen Platte läuft, bringt dann natürlich nicht so viel.
@Bogi: soll jetzt nicht heißen, daß Du es so gemacht hast, ist nur allgemein gemeint.
Hier mal ein guter Link zu diesem Thema. Gibt mehrere weiterführende Links auf den Seiten dort zu diesem Thema, also viel zu lesen, aber lohnt sich.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Black Dragon

Verwendete Tags

Performance, Tipp, verbessern

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 100 029 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 478 299 | Hits pro Tag: 46 799,34

Klicks heute: 146 050 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 663 693 | Klicks pro Tag: 155 448,98 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods